app icon icon

Wie sicher ist Kreditkartenzahlung im Internet

Ob in Geschäften direkt um die Ecke oder in den vielen Online-Shops: Die Nutzung von Kreditkarten ist in den letzten Jahren enorm angestiegen. Kein Wunder, denn mit einer Kreditkarte lässt sich vieles vor allem bequem und schnell bezahlen, ohne dass du dich fragen musst, ob der Händler diese Methode annimmt. Allerdings stellt sich immer mehr Menschen die Frage: Wie sicher ist die Kreditkartenzahlung im Internet wirklich?

Diese Frage ist durchaus berechtigt, denn trotz der steigenden Sicherheitsvorkehrungen seitens der Kreditkartenbetreiber und deiner Bank, steigt die Anzahl der Betrüger nicht nur – sie werden auch versierter. Deshalb klären wir in diesem Beitrag auf: Wie sicher ist Kreditkartenzahlung im Internet? Wovon hängt das ab? Wie kannst du diese Zahlungsart sicherer gestalten?

Deine Vorteile mit der Kreditkarte – wie sicher ist es, mit Kreditkarte im Internet zu bezahlen?

Obwohl sich viele Fragen „Wie sicher ist Kreditkartenzahlung im Internet?“, nutzen sie dieses Zahlungsmittel dennoch fast täglich. Gründe dafür gibt es viele, denn die Kreditkartenzahlung ist online als auch offline eine etablierte Zahlungsmethode:

  • Akzeptanz: Gerade für Reisen eignen sich Kreditkarten, denn sie werden als Zahlungsmittel weltweit akzeptiert. Du musst dir somit keine großen Sorgen um Wechselkurse oder Bargeld machen.
  • Käuferschutz: Bestellst du online und erhältst die Ware gar nicht oder in mangelhaftem Zustand, kannst du das Geld oft einfach zurückfordern.
  • Bonusprogramme: Bei vielen Kreditkartenvertreibern sammelst du Punkte oder Meilen, die du später unterschiedlich einlösen kannst.
  • Bequemlichkeit: Der wahrscheinlich größte Grund für die starke Nutzung von Kreditkarten liegt darin, wie bequem und schnell die Zahlung mit ihnen ist. Diese Vorzüge haben ihre Nutzung für viele auch zur starken Gewohnheit gemacht.
  • Sicherheit: Trotz der Frage „Wie sicher ist Kreditkartenzahlung im Internet“ lässt sich nicht abstreiten, dass mit fortschreitenden Technologien wie 3D Secure deine Daten immer besser geschützt werden können.

Deshalb nutzen viele Verbraucher nach wie vor ihre Kreditkarte direkt, um ihr Handyguthaben aufzuladen, ihre Einkaufsgutscheine zu bezahlen oder hinterlegen sie bei Spotify, Steam oder Amazon – auch wenn es andere, ebenso versierte Zahlungsmöglichkeiten hierfür gibt. 

In Geschäften, über Wallets und Online-Shops: Wie sicher ist das Bezahlen mit Kreditkarte im Internet?

Mit einer Kreditkarte hast du nahezu grenzenlose Möglichkeiten, zu bezahlen: in Geschäften, über mobile Wallets wie Google Pay und Apple Pay und natürlich auch in tausenden von Online-Shops. Um deshalb die ursprüngliche Frage zu beantworten – wie sicher ist Kreditkartenzahlung im Internet – müssen auch alle gängigen Einsatzorte beleuchtet werden. Die Zahlungsoptionen haben sich in den letzten Jahren schließlich erweitert und angepasst, sodass viele Menschen die Kreditkartenzahlung heute als sicher empfinden.

Wie sicher ist Kreditkartenzahlung in Läden?

Zunächst begann alles in den üblichen physischen Geschäften: Du zahlst entweder durch Einstecken der Karte in ein Lesegerät oder kontaktlos durch Auflegen ein und kannst schnell zur nächsten Tagesangelegenheit weitergehen.

Ein wesentlicher Aspekt bei der Beantwortung der Frage „Wie sicher ist Kreditkartenzahlung im Internet“: Wohin werden welche Daten übermittelt? Bei einer Kreditkartenzahlung im Laden werden Daten wie Kartennummer, Ablaufdatum und CVV an das jeweilige Zahlungsterminal übermittelt und verschlüsselt an den Kartenanbieter gesendet. Hierfür nutzen die meisten Geschäfte und Kreditkartenunternehmen moderne Verschlüsselungstechnologien und Sicherheitsstandards wie PCI-DSS.

Dennoch entstehen mögliche Risiken: Skimming-Geräte können deine Daten unbemerkt auslesen oder es ist Betrügern möglich, deine Kartendaten bei der Eingabe zu beobachten. Letzteres kannst du minimieren, indem du deine Karte immer im Blick behältst und die Eingabe deiner PIN verdeckst.

Mobile Payments: Wie sicher ist bezahlen mit Kreditkarte im Internet?

Mobile Payments wie Google Pay, Apple Pay oder Samsung Pay sind mittlerweile auch gängige Zahlungsmittel und bringen eine weitere Fassette zur Fragestellung „Wie sicher ist Kreditkartenzahlung im Internet“. Diese Wallets sind dabei ein wenig sicherer als beispielsweise die direkte PIN-Eingabe im Laden, denn du gibst nicht deine direkten Kartendaten beim Bezahlen an. Stattdessen hinterlegst du deine Kreditkartendaten auf deinem jeweiligen Konto, wo sie dir ermöglichen, mit deinem Smartphone zu bezahlen.

Eine Transaktion über ein digitales Wallet ist außerdem durch mehrere Sicherheitsstufen geschützt, darunter Biometrie (Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) und Tokenisierung. Hierbei werden deine Kartendaten durch Einmal-Codes ersetzt. Obwohl es Betrügern theoretisch möglich ist, hierbei an deine Daten zu gelangen, ist dies aufgrund der hohen Sicherheitsmaßnahmen sehr unwahrscheinlich.

Online-Shops: Wie sicher ist Kreditkartenzahlung im Internet?

Nun zu dem Punkt, der den meisten Nutzern wahrscheinlich am ehesten Sorge bereitet: Online-Shops. Wie sicher ist Kreditkartenzahlung im Internet, speziell in Onliner-Shops?

Auch hier ist mit Kreditkarte zu bezahlen äußerst beliebt und manche Plattformen, wie Amazon, bieten sogar kaum eine andere Möglichkeit der Bezahlung. Auch hierbei spielt der einfache Bezahlvorgang eine große Rolle für viele: Du gibst deine Kreditkartendaten ein, bestätigst die Zahlung und erhältst eine Bestätigung.

Nun zur Frage „Wie sicher ist Kreditkartenzahlung im Internet“: In den meisten Online-Shops wirst du Sicherheitsvorkehrungen wie SSL-Verschlüsselung und Zwei-Faktor-Authentifizierung vorfinden, um deine Daten zu schützen. Diese schrecken die meisten Betrüger bereits ab, da es zu viel Aufwand für sie bedeutet. Dennoch gibt es Möglichkeiten für Betrüger, z.B. durch Phishing-Mails, an deine Daten zu gelangen.

Überprüfe deshalb nicht nur deinen Konto-Stand regelmäßig: Achte außerdem immer auf eine sichere Verbindung (https) und gehe nicht auf verdächtige oder unerwartete E-Mails ein, bevor du diese gründlich prüfen konntest.

Vermeide diese Risiken und Fallen – wie sicher ist Kreditkartenzahlung im Internet?

Zu den häufigsten Gefahren bei der Kreditkartenzahlung im Internet gehören:

  • Phishing
  • Skimming
  • Malware
  • Datenlecks
  • unsichere Websites

Diesen wirkst du meist bereits entgegen, wenn du die Webseite verifizierst, bevor du daten auf ihr eingibst und eine mehrschrittige Authentifizierung einstellst. Ebenso helfen aktuelle Anti-Viren und Anti-Malware-Softwares auf deinem Handy, um diesen Problemen entgegenzuwirken. Wenn es doch zu Betrug kommt, kontaktiere sofort deine Bank, lasse die Karte sperren und melde den Vorfall.

Was dir zusätzlich als Alternative zur Kreditkarte bereitsteht, ist die Paysafecard. Diese kannst du zwar mit deiner Kreditkarte aufladen, doch du gibst keinerlei persönliche, sensible Daten beim Bezahlen online an.


Älterer Post Neuerer Post