Gutscheine sind in aller Munde und in jedermanns Tasche – oder, in digitaler Variante, im Handy. Fleißige Gutscheinsammler können im Alltag erstaunlich viel Geld sparen, das Gutscheinspektrum ist sehr weit gestreut. Welche Gutscheine gibt es und was lässt sich damit alles anstellen? Dieser Ratgeber klärt über die verschiedenen Gutscheinarten auf und zeigt dir, wie du am besten davon profitieren kannst. In welchem Bereich gibt es besonders tolle Gutscheine, die sich richtig lohnen? Und welche Gutscheine sind am beliebtesten?
Kurzüberblick: Welche Gutscheine gibt es?
Zuerst einmal gönnen wir uns einen kurzen Überblick zur Frage: Welche Gutscheine gibt es? Im Anschluss gehen wir auf die einzelnen Arten von Gutscheinen genauer ein, damit du dich im Gutscheindschungel besser orientieren kannst. Schließlich möchtest du richtig gute Gutscheine haben und nicht auf irgendwelche Blendgranaten hereinfallen.
Welche Gutscheine gibt es? Hier sind die wichtigsten Gutscheinarten!
- Warengutscheine
- Wertgutscheine
- Geschenkgutscheine
- Digitale Kaufgutscheine
- Gutscheincodes
- Anbieter-Apps
Vor dem digitalen Zeitalter gab es fast ausschließlich Rabattkarten als Gutscheinsystem. Es handelte sich um analoge Stempelkarten, die der Besitzer bei jedem Kauf vorlegte, um einen Eintrag zu erhalten. Bei 10 oder 20 Stempeln gab es eine Belohnung, meist ein freies Produkt. Manchmal tauchen diese Rabattkarten und Klebeheftchen für Rabattaufkleber sogar heute noch auf. Die meisten Anbieter haben aber auf digitale Gutscheine umgestellt.
Die Frage "Welche Gutscheine gibt es?" ist damit aktueller denn je, weil sich in der virtuellen Welt die Möglichkeiten vervielfacht haben. Teilweise sind die Grenzen fließend, sodass eine Gutscheinart nahtlos in die andere übergeht. Für den Anwender ist nur eines wichtig: Was springt dabei für mich heraus?
Warengutscheine: Der direkte Weg zum Produkt – welche Gutscheine gibt es?
Als Antwort auf die Frage "Welche Gutscheine gibt es?" stehen die Warengutscheine ganz oben an. Sie gewähren dir Zugriff auf eine Ware oder Dienstleistung, je nachdem, was der jeweilige Anbieter bereithält. Normalerweise handelt es sich um Kleinigkeiten, Extras oder Zusatzprodukte, wie zum Beispiel ein Musterfläschchen Parfum aus der Drogerie oder eine Extra-Portion Pommes in der Bratwurstbude.
Manchmal jedoch, bei größeren Rabattaktionen, springen größere Belohnungen heraus. Das trifft zum Beispiel auf das Payback-System mit seinen vielfältigen Produktprämien zu. Hier gilt: Je mehr Punkte die jeweilige Person sammelt, desto hochwertiger wird die Warenauswahl. Auch sogenannte Zwei-zu-einem-Preis oder Drei-für-Zwei-Angebote gehören zu den Warengutscheinen. Die Frage "Welche Gutscheine gibt es?" lässt sich nun einmal nicht eindimensional beantworten. Jede Gutscheinart beinhaltet ihre eigenen Untergruppen.
Das sind die Vorteile von Warengutscheinen:
- Kostenloser Zugriff auf Produkte
- Oft größere Prämienauswahl
- Auch hochwertige Prämien möglich
- Auch Zwei-zu-einem-Preis-Angebot möglich.
Welche Gutscheine gibt es noch?
Wertgutscheine: Nur Bares ist Wahres – welche Gutscheine gibt es?
Im Payback-System gibt es übrigens mehr als nur Warengutscheine: Als mögliche Prämien werden auch Wertgutscheine angeboten, die sich in Konkurrenz zu den schicken Warenprämien gut machen. Der Payback-User kann diese geldwerten Gutscheine in bekannten Geschäften ausgeben, wie zum Beispiel bei IKEA oder im Obi.
Natürlich existieren Wertgutscheine nicht nur bei Payback, ganz im Gegenteil. Wer sich fragt: "Welche Gutscheine gibt es?" wird bei vielen verschiedenen Anbietern fündig und trifft dabei in der Regel hauptsächlich auf diese Gutscheinart. Sie ist unheimlich praktisch, weil sie dem Besitzer die Wahl lässt, was er haben möchte und was nicht.
Außerdem entstehen dadurch neue Kaufanreize, zum Beispiel wenn ein begehrtes Produkt 19.99 Euro kostet und der Gutscheinwert 10 Euro beträgt. Der Preisnachlass von 10 Euro weckt die Kauflaune und führt oftmals dazu, dass sich Menschen einen Artikel kaufen, den sie ohne Gutschein nicht erworben hätten. "Welche Gutscheine gibt es? " ist wird in diesem Zusammenhang zu einer sehr interessanten Frage, denn die Werbetreibenden erweisen sich an dieser Stelle als wirklich schlau. Mit Rabattcoupons, zum Beispiel über 10 oder 20 Prozent für den nächsten Einkauf, gekoppelt an einen gewissen Mindestumsatz, kurbeln sie ihr Geschäft weiter an.
Das sind die Vorteile von Wertgutscheinen:
- Freie Auswahl für den Kunden
- Dient auch als Preisnachlass-Gutschein
- Gibt es auch als Prozente-Coupons
- Der Kunde spart bares Geld, …
- … während der Anbieter Kaufanreize setzt.
Viele Unternehmen verkaufen ihre Wertgutscheine, statt sie zu verschenken. Das Verschenken übernimmt dann oftmals der Käufer, womit wir wieder bei einer neuen Gutscheinart sind: Welche Gutscheine gibt es noch?
Geschenkgutscheine: Praktische Präsente für jedermann – welche Gutscheine gibt es?
Besonders beliebte Gutscheine sind Geschenkgutscheine: Was könnte praktischer sein, als dem Beschenkten selbst die Wahl zu überlassen, was er oder sie haben möchte? Meistens funktioniert die Sache so: Ein Geschäft bietet einen Geschenkgutschein zu einem gewissen Wert an, sagen wir 20 oder 50 Euro. Eine Person kauft den Gutschein zu diesem Betrag und verschenkt ihn zum Geburtstag. Nun kann das Geburtstagskind für 20 oder sogar für 50 Euro einkaufen gehen! Für den Gutschein selbst fallen keine Gebühren an.
Auch hier existieren wieder verschiedene Untergruppen: Welche Gutscheine gibt es unter den Geschenkgutscheinen? Erst einmal können Geschenkgutscheine auch von den Unternehmen selbst verschenkt werden, zum Beispiel an Stammkunden oder gute Geschäftspartner. Sie gibt es in digitaler und analoger Form, als Code oder als Bestandteil einer App. Doch wer einen Geschenkgutschein statt Bargeld an einen lieben Menschen verschenkt, wählt ganz gewiss die physische Form, hübsch ausgestaltet, sodass es nach einem ansprechenden Präsent aussieht.
Das sind die Vorteile von Geschenkgutscheinen:
- Unkomplizierte Art, jemanden zu beschenken
- Fürs kleine und größere Budget
- Analoge Gutscheine in ansprechender Gestaltung
- Firmen können ihre eigenen Gutscheine verschenken
- Beschenkter kann sich sein Geschenk selbst aussuchen.
Welche Gutscheine gib es noch außer Warengutscheine, Wertgutscheine und Geschenkgutscheine?
Digitale Kaufgutscheine: Der warme Segen der Gutscheinportale – welche Gutscheine gibt es?
Seit Jahren mehren sich die Gutscheinportale im Internet. Hier finden Interessierte haufenweise digitale Gutscheine von allen möglichen Unternehmen und für vielfältige Produktgruppen. Wer der Frage nachgeht "Welche Gutscheine gibt es?" trifft bei solchen Plattformen auf eine schier unendliche Auswahl. Neukundengutscheine sind besonders häufig vertreten, weil jeder Shop neue Kunden gut gebrauchen kann. Aber auch die üblichen Rabatte in Prozenten und festen Beträgen lassen sich finden, meistens zeitlich begrenzt oder mit Mindesteinkaufswert. Leider haben Bestandskunden eher selten etwas von den vielen Rabattcodes, die im Internet im Umlauf sind. Für sie heißt es, öfter mal was Neues zu probieren und so eben bei anderen Unternehmen Neukunde zu sein.
Digitale Kaufgutscheine sollen vor allem eines: Kunden anlocken. Die Frage "Welche Gutscheine gibt es heute für mich?" beschäftigt zahlreiche Schnäppchenjäger, die auf die entsprechenden Gutscheinportale drängen. Das Konzept geht sowohl für die Werbetreibenden als auch für die Sparfüchse auf! Welche Gutscheine gibt es noch?
Bei TERD kannst du eine Vielzahl unterschiedlicher digitaler Gutscheine erwerben. Gerade eine Paysafecard kaufen kann attraktiv sein! Oder möchtest du doch lieber dein Handyguthaben online aufladen?
Gutscheincodes: Einfach eintippen und sparen – welche Gutscheine gibt es?
Gutscheincodes gehören im virtuellen Zeitalter zu den meistbenutzten und beliebtesten Gutschein-Arten. Einfach beim Bezahlvorgang den Code eingeben und schon läuft der Rabatt! Welche Gutscheine gibt es, die einen entsprechenden Code verwenden? Die Nummer- und Buchstabenfolgen kommen zum Beispiel bei Geschenkgutscheinen zur Anwendung, aber auch Neukundenrabatte werden auf diese Weise vergeben. Ebenso steht es mit vielen anderen Wertgutscheinen, zum Beispiel wenn du für deinen Online-Einkauf 10 Prozent Ermäßigung bekommst. Gutscheincodes sind ein praktisches und sicheres Instrument, um geldwerte Rabatte und zu gewähren und einzulösen.
Welche Gutscheine gibt es mit Code?
- Geschenkgutscheine
- Neukundengutscheine
- Rabattgutscheine
- Und: Welche Gutscheine gibt es noch?
Anbieter-Apps: Kundenbindung leicht gemacht – welche Gutscheine gibt es?
In letzter Zeit entwickeln immer mehr Unternehmen eigene Apps, die ausschließlich hauseigene Rabattaktionen beinhalten. Ein großer Vorläufer auf diesem Gebiet ist der Lebensmittel-Discounter Lidl mit seiner Lidl-App. Kunden und Kundinnen scannen sich an der Kasse kurz ein, sodass der gesamte Einkauf digital gespeichert wird. Rabattierte Artikel werden automatisch mit Preisnachlass abgerechnet. Viele App-Besitzer öffnen ihre Lidl-App täglich, um der Frage nachzugehen: Welche Gutscheine gibt es heute? Denn regelmäßig trudeln neue Rabattcoupons ein, manchmal gibt es sogar Produkte geschenkt.
"Welche Gutscheine gibt es heute?": Die Fangfrage für Sparfüchse
Auch andere analoge Geschäfte sind auf Anbieter-Apps umgeschwenkt, zum Beispiel die Billig-Modemarke Takko. Das bietet für die Unternehmen und ihre Kunden gleichermaßen Vorteile. Allerdings fungieren solche Apps nebenbei auch als Datensammler, registrieren jeden einzelnen Einkauf und können durchaus dazu dienen, die Kundschaft zu "durchleuchten". Die Frage "Welche Gutscheine gibt es heute" ist in diesem Fall für viele verlockend genug, um über diese Tatsache hinwegzusehen.
Das sind die Vorteile von Anbieter-Apps:
- Immer wieder neue Gutscheine
- Alle Gutscheine auf einem Blick
- Enge Kundenbindung
- Belohnungen für besonders gute Kunden
- Viel Einsparpotential durch gezieltes Kaufverhalten
- Digitale Quittungen möglich.
Angesichtes dieser kleinen Liste wundert es kaum, dass so viele Kunden Ihr Handy einschalten, mit der Frage: Welche Gutscheine gibt es heute für mich? Gleichzeitig bekommen immer mehr App-lose Konsumenten das Gefühl, etwas zu verpassen und steigen vielleicht demnächst auch mit ein.
Rabattkarten: Gruß aus alten Zeiten – welche Gutscheine gibt es?
Die guten, alten Rabattkarten haben wir bereits erwähnt, sie bilden den Ausgangspunkt aller heute verfügbaren Gutscheinarten. Wer sich fragt: "Welche Gutscheine gibt es?" kommt auch heute nicht um die Klebeheftchen und Stempelkarten herum. Sie haben die Zeiten überdauert und klemmen noch immer in so manchem Portemonnaie. Vor allem ältere Menschen lassen sich weiterhin damit ködern. Und, ja, es gibt sie tatsächlich, die Menschen ohne Smartphone, die nur analog erreicht werden können. Diese Leute fragen sich nicht "Welche Gutscheine gibt es?", sondern sie können nur etwas mit analogen Rabattkarten anfangen.
Das sind die Vorteile von Rabattkarten:
- Nutzbar auch ohne Handy
- Gern gesehen bei älteren Senioren
- Funktionieren auch ohne Akku
- Passen problemlos ins Portemonnaie
- Sind sehr übersichtlich gestaltet.
Welche Gutscheine gibt es? Das ist unser Fazit!
Welche Gutscheine gibt es? Das ist eine Frage, die Schnäppchenjäger gar nicht oft genug stellen können. Denn gerade unsere digitale Welt wimmelt vor Gutscheinen und Gutscheincodes, man muss seine Chance nur ergreifen. Schlug früher der geneigte Leser seine Morgenzeitung auf, mit der Schere in der Hand und der Frage im Kopf: "Welche Gutscheine gibt es heute?", ist es heute der Smartphone-Nutzer, der neugierig sein Gerät einschaltet. Oftmals zahlen wir den Rabatt allerdings mit unseren Daten. Jeder, der wissen will: "Welche Gutscheine gibt es?", sollte sich darüber im Klaren sein.