app icon icon

Xbox oder Playstation – die richtige Konsole für dich!

Sony und Microsoft liefern sich seit vielen Jahren ein spannendes Gefecht: Wer hat die beste Spielkonsole? Immer, wenn die Konkurrenz ein neues Gerät herausbringt, muss die andere Firma möglichst zeitnah folgen. Nun sind wir schon bei der PS5 und bei der Xbox Series X angelangt, und noch immer stehen die Gamer in aller Welt vor derselben, tiefgründigen Frage: Was ist besser, Xbox oder Playstation?

Tatsächlich gehen die Meinungen der User stark auseinander. Der eine verehrt seine Xbox, der andere hängt mit Leib und Seele an seiner Playstation. Beides sind ohne Frage sehr leistungsstarke und absolut zeitgemäße Geräte, mit einer enormen Vielfalt kompatibler Spiele. Bezüglich der Verkaufszahlen hat die Playstation die Nase vorn: Die PS2 war die meistverkaufte Spielkonsole aller Zeiten mit 159 Millionen Exemplaren.

Auch bei den neueren Modellen sagen die meisten Kunden eindeutig "Playstation", wenn sie zwischen Xbox oder Playstation wählen müssen. Im Juli 2022 stand die PS5 bei 21,7 Millionen Verkäufen, die Xbox Series X/S jedoch nur bei 14 Millionen Einheiten. Das Vorläufermodell der jetzigen Xbox, die xBox One, schaffte es insgesamt immerhin auf etwa 60 Millionen verkaufte Exemplare.

Schauen wir gemeinsam genauer hin: Was ist besser, Xbox oder Playstation?

Xbox Series X oder Playstation 5: Wer hat das coolere Outfit?

Xbox oder Playstation? Das hat die Playstation 5 zu bieten

Die Playstation 5 fällt schon aufgrund ihrer weißen Farbe auf. Außerdem ist sie die größte Konsole, die sich derzeit auf dem Markt befindet. Sie schafft es auf immerhin 39 Zentimeter, hat dazu ein beachtliches Gewicht von 4,5 kg. Wer das Gerät in ein niedriges Regal stellen möchte, wird scheitern. Allerdings trumpft die PS5 mit einem futuristischen Design auf, das ins Auge fällt und von den üblichen Box-Formaten abweicht. Xbox oder Playstation, das kann durchaus eine Style-Frage sein, und für viele Gamer hat die PS5 in diesem Punkt die Nase vorn.

Xbox oder Playstation? Das hat die Xbox Series X/S zu bieten

Die Xbox Series X gibt sich dagegen sehr zurückhaltend. Sie besitzt eine kubische Form und zeigt sich in gedecktem Schwarz. Die kleinere Version, die Xbox Series S, ist hingegen weiß. Die Series X hat ein eigenes Laufwerk, die Series S nicht. Die Höhe der großformatigen Konsole liegt bei 30 Zentimeter und damit überragt sie ihren Vorgänger Xbox One fast um das Doppelte. Wer am klassischen, schlichten Design hängt, beantwortet die Frage "Xbox oder Playstation" mit einem deutlichen "Daumen hoch" für die Xbox. Der Gewichtsunterschied fällt nur sehr gering aus, die Series X wiegt gerade einmal 100 g weniger als die PS5.

Bei der PS5 wirds bunt!

Sony hat sich eine Überraschung für seine PS5-Käufer ausgedacht. Du kannst dein Gerät nun mit bunten Sideplates individualisieren, damit das Schwarz-Weiß-Denken endlich ein Ende hat. Zur Auswahl stehen Midnight Black, Cosmic Red, Nova Pink, Starlight Blue und Galactic Purple. Diese farblichen Variationsmöglichkeiten ergeben noch einen fetten Pluspunkt für die PS5 großen Rennen um die Pool-Position: Xbox oder Playstation!

Inside Xbox Playstation: Wie sieht es mit der Hardware aus?

Xbox oder Playstation? Das hat die Playstation 5 zu bieten

Die PS5 enthält einen 3,5-GHz-AMD-Prozessor mit Grafikchip. Die Hardware steuert den Takt. Der Grafikchip wartet mit 10,3 Teraflops auf und liegt damit deutlich unter der Leistung der Konkurrenz. Allerdings behauptet der Entwickler, dass dies in der Praxis keine Rolle spielt. Hinzu kommen 16 GB Arbeitsspeicher und, nicht zu vergessen, die 825 GD SSD, die eine Schreibleistung von 5,5 GB/s entfaltet. Die PS5 unterstützt Full-HD, 4K und 8K, aber kein WQHD – an diesem Punkt hat die neue Xbox die Nase vorn.

Nebenbei wartet die PS5 mit einem neuen Controller-Modell auf, einem sogenannten DualSense-Gerät, als Nachfolger des alten DualSchock 4. Für einige Gamer ist dieser Punkt ausschlaggebend, wenn es um die Frage geht: Xbox oder Playstation. Denn die Xbox Series X gibt sich noch immer mit den alten Controllern zufrieden, fürs neue Modell sind sie nur etwas aufgehübscht.

Xbox oder Playstation? Das hat die Xbox Series X zu bieten

Die Taktung des Xbox-Prozessors liegt mit 3,8 GHz etwas höher, und, wie gesagt, der Grafikchip bringt mehr Power mit. Die 16 GB Arbeitsspeicher sind bei beiden Konsolen gleich, allerdings ergänzt Microsoft diese mit einer 1 TB SSD, die eine Schreibleistung von 2,4 GB/s aufweist. Mit der Xbox Series X sicherst du dir die Möglichkeit zur Full-HD-Darstellung, ebenso wie für eine WQHD-Auflösung sowie natürlich auch für 4K und 8K. Und, klar, du kannst deine alten Controller weiterverwenden, wenn du noch eine Xbox One im Haus hast. Bei der Frage, ob Xbox oder Playstation besser ist, kann dieser Fakt durchaus ausschlaggebend sein, denn er spart bares Geld.

Das optische 4K-HD-BlueRay-Laufwerk haben beide Konsolen gemeinsam, das ist also nicht ausschlaggebend, wenn um die Frage Xbox oder Playstation geht. Auch beim Hardware-beschleunigten Raytracing unterscheiden sich die Geräte nicht, denn beide Konsolen beinhalten denselben hochwertigen AMD-Chip. Keine Frage: Dein Spielvergnügen hast du in jedem Fall gepachtet, die qualitativen Differenzen sind gering. Wie steht es mit der Abwärtskompatibilität und den verfügbaren Spielen bei der Frage, ob Xbox oder Playstation besser ist?

Die Abwärtskompatibilität: Liegt Xbox oder Playstation vorn?

Xbox oder Playstation: Das hat die Playstation 5 zu bieten

Du hast eine Menge älterer Spiele auf Lager und möchtest diese auch noch mit der neuen Konsole maximal genießen? Dann achte auf die Abwärtskompatibilität der Geräte, wenn es darum geht, ob Xbox oder Playstation die Nase vorn hat.

Sony geizt auf diesem Gebiet ziemlich herum. Offiziell ist die PS5 nur noch mit PS4-Spielen abwärtskompatibel, ältere Games sind damit außen vor. Wenn du noch eine PS3 mit vielen dazugehörigen Spielen besitzt, musst du aber nicht verzweifeln. Playstation Now soll den Fauxpas gerade bügeln, der Dienst ermöglicht es dir, sogar uralte PS1- und PS2-Games auf der PS5 zu streamen. Das kostet natürlich eine monatliche Gebühr. Wenn es darum geht, ob Xbox oder Playstation bei dir Einzug hält, könnte dies das Zünglein an der Waage sein.

Xbox oder Playstation: Das hat die Xbox Series X bieten

Microsoft verhält sich in Sachen Abwärtskompatibilität deutlich großzügiger. Auf der Xbox Series X kannst du problemlos zahlreiche Games von Xbox One, Xbox und sogar von Xbox 360 zocken. Ja, sogar die ganz alten Spiele sind mit "drin", ohne Streaming-Dienst und Abonnement. Die Xbox Series kann die Laufzeitumgebung der alten Modelle emulieren, ein lohnender Service für alle Gamer, die gern zwischendurch in alten Zeiten schwelgen!

Xbox oder Playstation, das kann eben auch eine Frage der Nostalgie sein – und in diesem Sinne trifft Microsoft mitten ins Herz. Denke aber daran, dass die Xbox Series S kein Laufwerk hat, sodass du mit deinen CDs darauf nichts anfangen kannst. Greife in diesem Fall besser zur Series X.

Wer hat die meisten Spiele: Xbox oder Playstation?

Hält Xbox oder Playstation die meisten exklusiven Spiele für dich parat? Wie wir gerade erfahren haben, wartet die Xbox Series X immerhin mit einer Menge alter Titel auf, die du jederzeit wieder hervorholen kannst, um dich zu vergnügen. Das hält sich bei der PS5 arg in Grenzen. Vielleicht aber gewinnt Sony mit den neuen Exklusivtiteln genügend Punkte, um das Rennen Xbox oder Playstation für sich zu entscheiden!

Xbox oder Playstation? Wie viele exklusive Spiele hat die PS5?

Eindeutig hat sich Sony in alten Zeiten einen großen Namen gemacht, was die Exklusivtitel anbelangt. Wer erinnert sich noch daran, dass Premium-Games wie "The Last of Us" und God of War" lange Zeit exklusiv auf Playstation spielbar waren? Damals brachte genau dieser Umstand viele Gamer dazu, sich bei der Frage Playstation oder Xbox für das Sony-Gerät zu entscheiden. Doch von diesem Pfad weicht der Hersteller immer mehr ab, viele neue PS5-Titel sind gleichzeitig für den PC konzipiert. Das heißt, du brauchst nicht unbedingt eine Playstation, um diese Games zu genießen. Allerdings ist das Feeling am Desktop-Computer doch etwas anders als an der Konsole.

Und es bleiben immer noch recht zahlreiche Games übrig, die ausschließlich für PS4 und PS5 bestimmt sind. Wer sich nicht so recht zwischen Xbox oder Playstation entscheiden kann, sollte einfach mal kurz einen Blick auf diese exklusiven Spiele werfen: Sind sie interessant für dich?

Xbox oder Playstation? Wie viele exklusive Spiele hat die Xbox?

Vergraben wir uns noch tiefer in die Frage, ob Xbox oder Playstation mehr zu bieten hat, in diesem Fall: mehr exklusives Spielmaterial. Exklusivtitel sind bei der Microsoft-Konsole schon immer selten gewesen und das hat sich auch mit der Series X nicht geändert. Aber wenn du ein aktiver Starfield-Fan bist, führt dich rein gar nichts um die Xbox herum, denn dieses Spiel gibt es auf der PS5 nicht – und das wahrscheinlich für immer.

Wirklich empfehlenswert für Xbox-Series-Besitzer ist der Xbox Game Pass Ultimate. Dafür zahlst du eine geringe monatliche Gebühr und erhältst im Gegenzug zahlreiche Top-Games direkt zum Start sowie haufenweise kleinere Indie-Spiele, die echte Perlen sein können. Kurz gesagt: Einige hundert Games stehen dir exklusiv zur Verfügung, wenn du dich zum VIP-Club gesellst. Allerdings sind die meisten dieser Spiele auch für den PC erhältlich, dort musst du sie jedoch einzeln kaufen.

Xbox oder Playstation, das entscheidet sich ganz sicher auch beim Preis. Nicht nur die verschiedenen Abos geraten dabei in den Fokus, sondern auch die Anschaffungskosten für die jeweilige Konsole.

Übrigens: Bei TERD kannst du mit nur wenigen Klicks dein Xbox Guthaben und dein PSN Guthaben aufladen, um deine Abos weiterlaufen zu lassen.

Welche Konsole ist günstiger, Xbox oder Playstation?

Xbox oder Playstation? Das kostet die Xbox

Welche Konsole ist also günstiger, Xbox oder Playstation? Die Xbox Series X hat einen offiziellen Preis von 499 Euro, den kleinen Bruder Series S erhältst du schon für 299 Euro.

Wer den Betrag nicht auf einen Schlag bezahlen möchte, erhält die Möglichkeit, ein Abo abzuschließen. Für die Xbox Series S werden in diesem Fall monatlich 24,99 fällig, und das 24 Monate lang. Für die Xbox Series X zahlst du dieselben 24 Monate lang 32,99 Euro. Damit kommst du am Ende bei 599,76 Euro bzw. 791,76 Euro an. Erst im direkten Vergleich zeigt sich, ob Xbox oder Playstation günstiger ist!

Xbox oder Playstation? Das kostet die Playstation

Die PS5 kostet dasselbe wie die Xbox Series X, nämlich 499 Euro. Verzichtest du auf das Laufwerk und wählst die Digital Edition, werden 399 Euro fällig – also 100 Euro mehr als für die Xbox Series S. Ein Abo-Modell für seine Konsole bietet Sony nicht an, sondern nur für Spiele.

Diesen Daten zufolge ist "Xbox oder Playstation" weniger eine Preisfrage als vielmehr eine Frage des persönlichen Anspruchs.

Du möchtest dein Guthaben für deine Playstation oder deine Xbox aufladen? Wenn du dir eine Paysafecard kaufst, ist dies mit nur wenigen Klicks erledigt.


Älterer Post Neuerer Post