Um den Mac tobt ein kleiner Glaubenskrieg: Welche Vorteile hat er gegenüber einem PC? Und: Sind die Nachteile dafür in Kauf zu nehmen? Eines ist für Gamer besonders wichtig: Steam auf Mac, ja, das geht! Allerdings ist dafür eine Installation erforderlich, die ihre Tücken hat. Doch mit einer guten Anleitung sollte das für technikaffine Menschen zu schaffen sein.
Erstaunlich viele Spielfreunde liebäugeln ohnehin mit einem Mac. Schauen wir uns kurz an, was der Apple-Computer für dich parat hat, außer, dass Steam auf Mac glücklicherweise läuft.
Das bringt dir ein Macintosh von Apple, kurz Mac
Steam ist zwar für Windows konzipiert, doch Steam auf Mac schließt sich dadurch nicht aus. Die Windows-Installation geht etwas einfacher von der Hand, dafür profitierst du aber bei deinem Mac von einigen anderen Vorteilen.
Dazu gehört, dass es viel weniger Apple-Geräte als PCs auf dem Markt gibt und die Hacker deshalb weniger Viren für macOS® programmieren. Das heißt, die Gefahr für Angriffe ist stark reduziert, wenn auch trotzdem noch vorhanden. Außerdem mag Apple keine Bloatware und kontrolliert seine Software streng darauf. Du hast also weniger mit diesen völlig unnötigen, vorinstallierten Programmen zu tun, die meistens nichts anderes als Platzverschwender sind.
Zudem solltest du wissen, dass die Betriebssystem macOS® und Microsoft® Windows® sehr verschieden arbeiten. Darum ist Steam auf Mac zu installieren auch etwas schwieriger, als wenn du Steam auf Windows nutzen möchtest. In alten Zeiten verwendeten Geschäftsleute aus gutem Grund lieber einen Windows-PC, während Kreative den Mac bevorzugten.
Inzwischen gibt es aber so viele Profi-Anwendungen für den Apple-Computer, dass er dem PC im Grunde in nichts nachsteht. Hinzu kommt, dass auch Gamer mit Steam auf Mac immer mehr Möglichkeiten haben, sich zu vergnügen. So gewinnt Apple immer mehr Freunde.
Daheim am besten Gleiches mit Gleichem mischen
Wenn du daheim ohnehin auf Apple-Geräte setzt, liegt es besonders nah, einen Mac anzuschaffen. Die Zusammenarbeit des gesamten Systems funktioniert so einfach besser. Natürlich lassen sich die verschiedenen Betriebssysteme auch miteinander mischen, nur musst du dabei mit gewissen Komplikationen und, ja, auch mit Mehrarbeit rechnen. Für deinen Mac erhältst du den allseits bekannten und beliebten, hochwertigen Apple-Kundenservice. Nicht zuletzt gelingt es diesem Hersteller besonders gut, neue Innovationen in seine Systeme zu integrieren und sie so seinen Kunden verfügbar zu machen.
Steam auf MacBook installieren: ein einfacher Kniff!
Für alle, die Steam auf Mac nutzen möchten, gibt es eine gute Nachricht: Apple achtet darauf, die eigenen Produkte mit Windows-Software kompatibel zu machen. Schließlich möchte der Konzern nicht wie eine einsame Insel dastehen, sondern möglichst flexible Anwendungen bieten. Darum können Mac-Computer für Windows formatierte Laufwerke lesen und Windows-Software macOS®-kompatibel konvertieren.
Mit der Software Boot Camp® ist es sogar möglich, Windows auf einem Mac zu installieren. Dann kannst du je nach Bedarf zwischen den Betriebssystemen switchen – und Steam auf Mac genießen, ohne umständliche Installation, ganz einfach unter Windows.
So geht's: Steam auf Mac installieren
Steam auf Mac, ganz ohne Windows dazwischen, das ist dein Wunsch! Dann folge unserer Anleitung, die ohne das Programm Boot Camp auskommt. Die Frage "Kann man Steam auf MacBook installieren?" beantwortet sich hiermit ganz von selbst, doch möchten wir trotzdem noch einmal kräftiges "Ja, natürlich!" vorausschicken.
Die fantastische Spielewelt von Steam ist auf jeden Fall die kleine Mühe wert. Auch, wenn Apple selbst zahlreiche Games anbietet, kann der Mac App Store die Vielfalt dieser grandiosen Spieleplattform nicht ersetzen. Darum ist es seit 2010 möglich, Steam auf Mac zu genießen, und zwar ebenso grenzenlos wie unter Windows.
Installationsanleitung für Steam auf Mac
Jetzt geht es ans Eingemachte, unsere Installationsanleitung für Steam auf Mac.
- Mac-Browser starten
- steampowered.com aufrufen
- "Steam installieren" anklicken (oben rechts)
- Blaue Schaltfläche mit Apple-Logo anklicken
- Oder, falls nicht vorhanden: Auf Apple-Logo klicken
- Download beginnt
- Datei im Download-Ordner oder über Download-Symbol aufrufen
- Doppelklicken auf steam.dmg
- Steam-Logo im Anwendungsordner an die Spitze ziehen
- Steam auf Mac starten
- Kontoname und Passwort eingeben
- Oder: Neues Konto erstellen
Nun bist du im Steam Store angekommen und kannst dich in Ruhe nach deinen bevorzugten Spielen umsehen. Die Suchfunktion ermöglicht es dir, Mac-spezifische Games zu finden. Klicke dafür auf die Suche, scrolle nach unten und mach dein Kreuz bei macOS im Feld "Refine by operating system". Die Installation der einzelnen Spiele ist ganz leicht, du klickst auf das Installationssymbol des jeweiligen Titels. Jetzt hast du wie gewünscht Steam auf Mac – und damit unendliche Möglichkeit, die spielerisch auszutoben!
Steam auf Mac: 5 starke Spiele für den Einstieg
Nachdem du dir nun Steam auf Mac installiert hast, darfst du dir eine Belohnung gönnen. Die Spiele-Auswahl ist gewaltig und darunter befinden sich viele wirklich schöne Perlen. Hier ein paar der besten Games, die du dir nicht entgehen lassen solltest:
- Factorio: Hierbei handelt es sich um ein Indie-Spiel, das zu einem echten Hit auf Steam geworden ist. Die Nutzerbewertungen gehen durch die Decke! Du bist mit deinem Raumschiff auf einen Alien-Planeten gestürzt und musst dort eine Fabrik errichten, um dir eine Rakete für den Heimflug zu bauen. Zuerst muss der Spieler langwierig seine Rohstoffe von Hand abbauen und die Produktion ankurbeln. Später kann er immer mehr Vorgänge automatisieren und die Fabrik beginnt, regelrecht zu boomen. Du brauchst dafür jede Menge strategisches Denken und musst deinen Standort natürlich auch gegen die bösen Außerirdischen verteidigen: eine Mischung, die vielen Gamern mit Steam auf Mac Freude bringt.
- Kerbal Space Programm (KSP): Bleiben wir noch eine Weile im Weltraum, und zwar mit KSP, dem Spiel, das sich der Erkundung fremder Planeten verschrieben hat – auch erhältlich für Steam auf Mac. Du verwaltest deinen eigenen Planeten namens Kerbin, bewohnt von den niedlichen grünen Kerbals. Die Aliens sind dir treu zu Diensten, sie bauen deine Raketen und fliegen für dich ins All. Obwohl das Spiel sehr süß daherkommt, stellt es an den Gamer doch hohe Ansprüche. Die Spielphysik hält sich nämlich eng an die Realität, so wird das erste Verlassen des Heimatplaneten zu einer Herausforderung. Setze dich mit der Spieler-Community in Verbindung oder schau dir Tutorials auf YouTube an, um die Probleme zu meistern, die sich dir garantiert in den Weg stellen.
- Minecraft: Bei Steam auf Mac ist natürlich auch das kultige Würfelspiel Minecraft zu haben. Hier bewegst du dich durch ein Open-World-Szenario in merkwürdiger Pixel-Optik mit zig quadratischen Blöcken. Diese Welt kannst du nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten, bauen, was immer dir einfällt und dafür endlos Rohstoffe abbauen. Im Kreativ-Modus steht dir dabei niemand im Weg, doch im Survival-Modus kreuzen gefährliche Monster deinen Weg. In diesem Fall musst du lernen, dich und deine Bauwerke zu verteidigen, außerdem deinen Hunger zu stillen und, ja, schlichtweg zu überleben. Wenn du bei Steam auf Mac Minecraft herunterlädst, dann entscheide dich für die Java-Version. Die Windows-Variante läuft nicht auf deinem Rechner.
- Mount & Blade: Warband: Dieses Rollen- und Strategiespiel hat mit Minecraft gemeinsam, dass es ebenfalls in einer offenen Welt stattfindet. Allerdings haben wir es hier mit einer eher realistischen Grafik zu tun und mit einem mittelalterlichen Ambiente. Du beginnst als schlichter Abenteurer und kannst es, wenn du gut bist und Glück hast, bis zum König schaffen. Doch jeder hat hier seine eigenen Ziele vor Augen, die Story folgt keiner festen Geschichte. Auf einer Weltkarte bewegst du dich per Mausklick fort und wenn es zu einer Schlacht kommt, oder du ein Dorf oder eine Burg besuchst, wechselst du in die Third-Person-Ansicht. Mit deinem Steam auf Mac Spiel kannst du auch in den Multiplayer-Modus switchen und gegen andere Abenteurer antreten – beziehungsweise dich mit ihnen verbünden.
- Planet Coaster: Reisen wir nun vom Mittelalter in die moderne Zeit, und zwar mitten in einen Freizeitpark. Bei diesem Spiel von Steam auf Mac bist du der Park-Designer, darfst entscheiden, wo welche Attraktion steht und welche Eintrittspreise gelten. Auch das Personal stellst du höchstpersönlich ein, ebenso wie du deine eigene Achterbahn kreierst (oder gleich mehrere davon). Bist du ein begabter Manager oder musst du noch an dir und deinen Fähigkeiten feilen? Planet Coaster von Steam auf Mac ist bereits in der Basisversion reichlich komplex, trotzdem kannst du jederzeit noch mehr Inhalte anfügen und so deinen Park zum Besten der Welt machen. Leider ist das Game mit seinen zahlreichen Add-ons recht kostspielig. Die meisten Spieler, ob sie nun Steam auf Mac oder Windows nutzen, jedoch bereuen ihre Investition nicht. Sie äußern sich in ihren Rezensionen teilweise hoch begeistert.
Damit du gleich mit dem Spielen starten kannst, schau doch bei TERD vorbei. Hier kannst du dir unkompliziert online Steam Guthaben kaufen, nachdem du dir Steam auf deinen Mac heruntergeladen hast.
Lohnt es sich für mich Steam auf Mac zu installieren?
Fragen wir doch einfach mal andersherum: Für wen lohnt es sich nicht, Steam auf Mac zu installieren? Die Antwort ist an dieser Stelle einfach, denn alle, die ohnehin keine digitalen Spiele spielen, können getrost die Finger von Steam auf Mac lassen. Im Gegenzug ist Steam auf Mac sicherlich für jeden Apple-Nutzer interessant, der in seiner Freizeit das eine oder andere Spielchen wagt. Die Installation kostet ohnehin nichts und die Software nimmt wenig Platz weg. Du sicherst dir damit aber den Zugriff auf zigtausende Spiele von Steam auf Mac, sowie die Möglichkeit, jederzeit spontan ein Schnäppchen herunterzuladen. Das lohnt sich in jedem Fall, egal, ob du Steam nun häufig nutzt oder nur ab und zu.
Alternativ kannst du dir auch eine Paysafecard kaufen, um dein Steam Guthaben aufzuladen oder anderes online Shopping zu erledigen.