app icon icon

Anonym im Internet bezahlen – Tipps im Überblick

Das Bedürfnis vieler Menschen, online anonym zu bezahlen, wächst mit jedem Jahr etwas mehr. Dabei stammt dieses Bedürfnis aus unterschiedlichen Quellen: Die einen möchten ihre Privatsphäre besser schützen und Datendiebstahl vermeiden. Anderen geht es eher um allgemeine Sicherheitsbedenken: Kreditkartenbetrug und Identitätsdiebstahl kommen immer häufiger vor und mit einer Paysafe beispielweise werden diese online gar nicht erst eingesetzt. Doch auch die Möglichkeit, ohne ständige Überwachung einzukaufen, spielt für viele eine Rolle.

Welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen, online anonym zu bezahlen und welche sich für dich am ehesten lohnen könnte, erfährst du hier.

Deine Vorteile, anonym online zu bezahlen

Anonym zu bezahlen, bringt viele Vorteile mit sich, weshalb immer mehr Menschen nach anonymen Zahlungsmitteln suchen. Die genauen Vorteile unterscheiden sich natürlich von Methode zu Methode, doch im Allgemeinen kannst du beim anonymen Bezahlen vor allem folgendes schützen:

  • Deine Privatsphäre
  • Deine persönlichen Daten
  • Deine Kaufhistorie

 

Ebenso lässt sich das Risiko von Identitätsdiebstahl vermeiden, da du keine sensiblen Informationen online preisgeben musst, um Zahlungen abzuwickeln. Willst du anonym bezahlen, ermöglichen einige Methoden, dass du Transaktionen tätigst, ohne dass diese in deinen Bankunterlagen erscheinen. Was für viele Leute jedoch einer der größten Vorteile des anonymen Bezahlens ist: die Freiheit, die damit einhergeht. Schließlich ermöglicht dies dir, weltweit flexibel zu agieren, ohne auf regionale Einschränkungen achten zu müssen.

Mögliche Nachteile, anonyme Bezahlmethoden zu nutzen

Obwohl es dir viele Vorteile verschafft, anonym zu bezahlen, kommen viele Methoden auch mit ein paar Nachteilen. Dabei steht an vorderster Front für viele Menschen, dass das anonyme Bezahlen mit einigen Methoden die Rückerstattung erschwert. Dies ist nicht überall der Fall, kann aber auftreten.

Zudem wird anonymes Bezahlen nicht immer und überall akzeptiert oder es können Gebühren anfallen – insbesondere bei der Nutzung Kryptowährungen.

Deine Möglichkeiten, online anonym zu bezahlen

Einfach mit Kreditkarte online bezahlen, scheint oft der leichteste und unkomplizierteste Weg zu sein. Doch dir stehen mehr Optionen offen, online und nun vor allem anonym zu bezahlen. Diese Optionen sind recht breit gefächert und gehen mit ihren eigenen Pro- und Kontra-Listen einher, doch sie erhöhen stets die Anonymität und Sicherheit deiner Online-Transaktionen. Einige der häufigen oder beliebten Methoden haben wir dir im Folgenden aufgelistet und stellen sie dir näher vor.

Anonyme Zahlungsmethoden: Prepaid-Karten

Eine Art des anonymen Bezahlens, an die viele zuerst denken, sind Prepaid-Karten. Diese Karten werden aber im Voraus mit einem bestimmten Betrag aufgeladen, auf den du dann beim Einkauf beschränkt bist. Ein klassisches Beispiel einer Prepaid-Karte ist der Einkaufsgutschein. Ob als Amazon Gutschein, Steam Gutschein oder Spotify Gutschein: Mit diesen vorbezahlten Beträgen kannst du online bequem einkaufen. Allerdings sind Gutschein oft auf ihre Handelskette beschränkt.

Eine weitaus flexiblere Variante, anonym zu bezahlen, ist deshalb die Paysafecard. Diese erhältst du entweder in Geschäften wie Tankstellen oder Supermärkten oder auch in Online-Shops wie bei TERD. Mit einer Paysafe lädst du ebenso einen fixen Betrag auf und kannst diesen überall dort einsetzen, wo die Paysafecard als Zahlungsmitteln angenommen wird. Ein weiterer Unterschied zum klassischen Gutschein: Um mit der Paysafe zu bezahlen, musst du ihren einzigartigen, 16-stelligen Code eingeben. Dieser macht die Paysafecard besonders sicher im Vergleich zu vielen weiteren Zahlungsarten.

Mit sämtlichen Prepaid-Karten kannst du jedoch einkaufen, ohne persönliche Informationen preiszugeben. Zudem unterstützen dich viele dabei, dein Budget besser zu kontrollieren, da du nur den aufgeladenen Betrag ausgeben kannst. Ein möglicher Nachteil vieler Prepaid-Karten ist allerdings, dass einige Karten Gebühren für den Kauf oder die Nutzung erheben.

Anonym bezahlen im Internet mit Kryptowährungen

Kryptowährungen wie Bitcoin oder Monero sind mittlerweile weder Neuheit noch Rarität und sie bieten eine weitere Möglichkeit, deine Transaktionen anonym durchzuführen. Du benötigst für diese Art lediglich ein digitales Wallet, um Kryptowährungen zu speichern und zu verwalten.

Ein klarer Vorteil der Kryptowährungen ist ihre globale Anwendbarkeit, da es kaum oder keine geografischen Einschränkungen gibt. Gepaart mit der hohen Sicherheit und der geringen Wahrscheinlichkeit von Betrug machen diese Vorzüge Kryptowährungen recht beliebt. Ein Nachteil dieser Zahlungsart ist jedoch die nicht unbeachtliche Volatilität der Kurse, die den Wert deiner Kryptowährung stark und schnell beeinflussen kann.

Anonym bezahlen mit Mobile Payment

Das Mobile Payment kennen viele bereits von Diensten wie Apple Pay oder dem Google Wallet. Hiermit kannst du Zahlungen direkt per Smartphone durchführen, ohne deine Kreditkartendaten direkt beim Verkäufer anzugeben. Diese Methode lohnt sich durchaus für kleine Beträge und tägliche Einkäufe, da sie unkompliziert und schnell funktioniert. Es wird lediglich ein QR-Code eingescannt oder das Smartphones an ein Lesegerät gehalten. Somit kannst du nicht nur anonym bezahlen, sondern auch schnelle, komfortabel und ohne Bargeld bezahlen. Allerdings ist entweder deine Kreditkarte oder deine Bankverbindung auf deinem jeweiligen Konto hinterlegt, um diese Methode zu nutzen. Außerdem bist du von einem funktionierenden Smartphone und Internetzugang abhängig.

Virtuelle Kreditkarten nutzen, um anonym zu bezahlen

Wo die traditionelle Kreditkarte online nicht immer optimal geschützt ist, kann die virtuelle Kreditkarte beim anonymen Bezahlen eher aushelfen. Mit einer virtuellen Kreditkarte kannst du eine begrenzte Anzahl von Transaktionen online durchführen oder diese in einem bestimmten Zeitraum nutzen. Vorteilhaft an dieser Methode ist, dass keine physischen Karten benötigt werden und die virtuelle Karte schnell online generiert werden kann. Wer eine Lösung nur für einmalige oder kurzfristige Einkäufe sucht, wird mit dieser Zahlungsart ebenfalls gut zurechtkommen. Virtuelle Kreditkarten erhöhen ihre Sicherheit zusätzlich, da ihre Kartendaten nach Ablauf der Nutzungsdauer ungültig werden. Allerdings können auch hier einige Anbieter mögliche zusätzliche Gebühren für die Nutzung erheben.

Älterer Post Neuerer Post