Unter den bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten gibt es schon seit langer Zeit etliche Verteter – angefangen bei den altertümlich wirkenden Schecks bis hin zu Online-Plattformen wie PayPal. Doch der Markt beinhaltet nicht nur diese Zahlungsmittel: Es gibt nun auch immer mehr Optionen, auf den Weg zur Bank zu verzichten und entweder Online-Banking zu nutzen oder bequem beim Einkaufen an der Kasse abzuheben.
Zwei große Vertreter dieser beiden Felder haben sich nun vereint: Viafintech und Paysafe streben nun gemeinsam die Weiterentwicklung des finanziellen Marktes an.
Was oder wer genau hinter Viafintech und Paysafe steht, erfährst du hier – ebenso, was diese Veränderung für die Paysafecard und dich bedeuten könnte.
Was steckt hinter Paysafe und Viafintech?
Die Paysafe Group beschreibt ein global agierendes Unternehmen. Dieses spezialisiert sich seit Jahren auf digitale Zahlungsabwicklungen – speziell seit seiner Gründung im Jahre 1996. Eine der größten Errungenschaften dieser Gruppe kennst du wahrscheinlich schon: die Paysafecard. Mit diesem anonymen Zahlungsmittel hat sich Paysafe zu einem der führenden Anbieter im Bereich der Zahlungsdienstleistungen entwickelt.
Die Angebots-Palette bei Paysafe geht jedoch über die praktische Karte hinaus, denn sie bieten dir auch:
- E-Wallets
- Online-Zahlungslösungen
Der Sitz der Gruppe liegt in London, doch das Unternehmen operiert weltweit und hat bereits mit vielen weiteren Geschäften und Partnern kooperiert. Es ermöglicht seinen Nutzern dabei, Zahlungen sicher und schnell an vielen unterschiedlichen Orten abzuwickeln, ohne sensible Daten preiszugeben.
Auf der anderen Seite der neuen Vereinigung findest du Viafintech, früher bekannt als Barzahlen.de. Dieses deutsche Unternehmen bietet seinen Nutzern eine Plattform für bargeldbasierte Zahlungen. Es wurde 2011 gegründet und verfolgte das ursprüngliche Ziel, Online-Einkäufe bar an der Kasse eines Partnergeschäfts zu bezahlen. Nun hat Viafintech über die Jahre sein Angebot erweitert und bietet heutzutage mehrere Lösungen für:
- Bargeldeinzahlungen
- Auszahlungen
- Rechnungszahlungen
Bevor Viafintech ein Paysafe-Unternehmen wurde, beteiligten sie sich vor allem an der innovativen Integration von Bargeldzahlungen in den digitalen Handel. Dort hatte es sich Viafintech zur Aufgabe gemacht, die digitalen und physischen Zahlungsmethoden zu überbrücken und verschmelzen. Damit leisteten sie einen wichtigen Beitrag zur Finanzinklusion, wie wir sie heute kennen und immer öfter nutzen.
Die Paysafecard erklärt
Die Paysafe Group ist vor allem für ihre Paysafecard bekannt. Dabei handelt es sich um ein Prepaid-Zahlungsmittel – ähnlich einem Einkaufsgutschein, aber in einigen Schlüsselaspekten doch sehr anders. Beide Karten ermöglichen es dir, einen festen Betrag aufzuladen und dann später gegen Ware oder Dienstleistungen einzutauschen. Ähnlich wie Viafintech, ist die Paysafe jedoch nicht an eine Handelskette gebunden. Im Gegenteil: Es gibt immer mehr Branchen und Geschäfte, welche die Paysafecard als Zahlungsmittel akzeptieren.
Sie funktioniert wie eine klassische Paysafecard:
- Du kaufst die Karte mit einem bestimmten Guthaben.
- Diesen Betrag bezahlst du mit deiner bevorzugten Methode.
- Danach erhältst du einen 16-stelligen PIN-Code.
- Diesen setzt du dann ein, wenn du dein Guthaben zum Bezahlen nutzen willst.
Somit unterscheidet sich die Viafintech Paysafe auch hinsichtlich der zusätzlichen Sicherheit von gägnigen Gutscheinen.
Erstmalig wurde die Paysafecard 2000 in Österreich eingeführt bevor sie nach Deutschland kam. Heutzutage kannst du sie in sehr unterschiedlichen Bereichen erfolgreich einsetzen. Dazu zählen unter anderem:
- Gaming: Hier wird sie beispielsweise für Steam Gutscheine oder PSN-Guthaben
- Unterhaltung: Ob du einen Spotify Gutschein brauchst oder dein iTunes Guthaben aufladen willst.
- E-Commerce: Auch bei Geschäften wie Zalando oder indirekt bei Amazon kannst du die Paysafe nutzen.
Deine Vorteile mit der Kombination aus Viafintech und Paysafe
Mit deiner eigenen Paysafecard ergeben sich viele weitere Vorteile, neben den einfachen Erwerb und den zahlreichen Branchen, die sie akzeptieren. Diese Vorteile werden nun dadurch maximiert, dass Viafintech und Paysafe kooperieren, da dir wahrscheinlich bald mehr Möglichkeiten offen stehen werden:
- Anonymität: Du musst keine persönlichen oder finanziellen Daten preisgeben. Damit minimierst du auch die Betrugschancen auf deine existierenden Konten, was diese sicherer macht.
- Verfügbarkeit: Die Paysafecard findest du weltweit an zahlreichen Verkaufsstellen, sowohl online – wie bei TERD – als auch in physischen Verkaufsstätten, beispielsweise einer Tankstelle.
- Einfache Handhabung: Sowohl Kauf als auch Nutzung der Paysafecard sind unkompliziert und erfordern keine speziellen technischen Kenntnisse. Diese Einfachheit bleibt mit der Vereinigung von Viafintech und Paysafe erhalten.
- Budgetkontrolle: Die feste Summe auf der Karte hilft dir, deine Ausgaben im Blick zu behalten – ein finanzieller Vorteil, den Viafintech und Paysafe ebenso beibehalten werden und eventuell verstärken können.
- Keine Bindung an ein Bankkonto: Du kannst die Paysafecard nutzen, ohne ein Bankkonto zu besitzen.
Die Vereinigung von Viafintech und Paysafe
Die Vereinigung von Viafintech und der Paysafe Group geschah bereits 2021 und hat unter anderem zum Ziel, das Angebot beider Unternehmen zu stärken. Grund für die Übernahme war die komplementäre Natur beider Dienstleister:
- Paysafe konnte durch die Integration von Viafintech seine Präsenz im Bereich der physischen Zahlungsabwicklung ausbauen.
- Viafintech kann Paysafe mit der technischen Weiterentwicklung seiner Optionen aushelfen.
Deine Vorteile bleiben nach wie vor erhalten und die Zukunft bringt nun noch mehr Ausbau-Potenzial für beide Unternehmen. Die beiden Firmen hingegen stärken und zementieren ihre Marktpositionen und erreichen leichter neue Kundengruppen.
Bei Viafintech bezahlen oder mit Paysafe
Um den letzten Punkt aufzuklären: Du wirst künftig bei Viafintech wahrscheinlich auch mit Paysafe bezahlen können. Die Integration beider Systeme macht dies nun möglich.
Vorrangig ist Viafintech für das Barzahlen zuständig und bekannt – gerade, wenn es darum geht, die Bank aus der Transaktion zu entfernen. Viafintech und Paysafe bleiben ihren Wurzeln noch treu, sodass du weiterhin Barzahlungen vor Ort abwickeln kannst. Wenn du beispielsweise eine Rechnung bar bezahlen möchtest, generierst du einfach einen Barcode über Viafintech, den du in einem Partnergeschäft scannst und den Betrag bar bezahlst.