app icon icon

Ratenkauf – alles, was du wissen musst

Der Ratenkauf zählt zu einer der beliebtesten Zahlungsmethoden weltweit. Du hast die Möglichkeit, verschiedene Produkte, Dienstleistungen und Services in Raten zu bezahlen. Du gibst also eine Bestellung auf, die du erst im Verlaufe der kommenden Wochen, Monate oder Jahre abbezahlst. Der gesamte Betrag ist nicht am Anfang des Kaufs zu zahlen, sondern wird im Verlaufe der vereinbarten Frist Stück für Stück abgetragen. Was genau damit gemeint ist, auf welche Dinge du achten solltest, wenn du einen Ratenkauf durchführst, und bei welchen Shops du mit Ratenzahlung einkaufen kannst, erfährst du in diesem Artikel von TERD.

Was ist ein Ratenkauf?

Der Ratenkauf meint, dass du etwas erwirbst, das du nicht direkt bezahlen musst. Heutzutage können wir viele verschiedene Produkte, Services oder auch Dienstleistungen ganz einfach per Ratenkauf bezahlen. Dabei ist es nahezu egal, welches Produkt du kaufen möchtest. Denn ganz gleich, ob es sich um ein neues Auto handelt, eine neue Küche oder doch ein technisches Gerät zum Arbeiten, ein Ratenkauf ist heutzutage sehr oft und in vielen verschiedenen Shops möglich. Der Ratenkauf ist eine Option für Personen, die aktuell nicht über die finanziellen Mittel verfügen, um ein Produkt direkt zu bezahlen. Es bietet also die Möglichkeit, bereits heute verschiedene Utensilien zu erwerben, die aber erst zu einem späteren Zeitpunkt in Raten gezahlt werden müssen.

Was genau passiert, wenn ich mich für einen Ratenkauf entscheide?

Heutzutage gibt es bei vielen Online-Shops die Möglichkeit, in Raten zu bezahlen. Dabei bietet der Händler seinen Kunden einen Ratenkauf an, der oftmals an die jeweiligen Möglichkeiten der Käufer geknüpft ist. Hierbei kommt ein Finanzinstitut ins Spiel, über welches die Händler den Ratenkauf anbieten. Wenn du einen Ratenkauf abschließt, verpflichtest du dich dazu, den vereinbarten Betrag für das erworbene Produkt in genau den festgelegten Einzelbeträgen und Intervallen an das Finanzinstitut zu zahlen. Streng genommen gehört das Produkt, das du erworben hast, erst dir, wenn du es dem Finanzinstitut abbezahlt hast. Bis zu diesem Zeitpunkt, also bis zur letzten Rate, gehört das Produkt offiziell der Bank bzw. dem jeweiligen Darlehensgeber. Durch den Ratenkauf hast du jedoch die Möglichkeit, das erworbene Produkt oder die Dienstleistung bereits vorher zu nutzen.

Zu den typischen Produkten, die per Ratenkauf erworben werden, gehören Möbelstücke und Einrichtungen, wie beispielsweise eine Couch oder auch eine Einbauküche, Kleidungsstücke, Accessoires & Schmuck, Autos und auch Immobilien, wie beispielsweise ein Eigenheim oder eine Wohnung.

Was muss ich beim Ratenkauf beachten?

Vor dem Abschluss eines Ratenkaufs solltest du dir überlegen, ob der Kauf auf Raten für dich und das jeweilige Produkt sinnvoll ist. Denn insbesondere bei größeren Produkten, wie beispielsweise einem Auto oder einem Möbelstück, kann es sich empfehlen, auf den beliebten Ratenkauf zurückzugreifen. Bei kleineren Produkten und Dienstleistungen hingegen ist der Ratenkauf vielleicht nicht immer die sinnvollste Lösung. Hierbei kommt es selbstverständlich auch darauf an, wie sich deine finanzielle Situation darstellt und wie hoch der Betrag für den gewünschten Ratenkauf ist. Auch wenn der Ratenkauf sehr verlockend ist, empfiehlt es sich nicht, bei jeder Gelegenheit darauf zurückzugreifen. Eine einmalige größere Anschaffung kann gewiss durch den passenden Ratenkauf beglichen werden. Immerhin sorgt die Zahlung auf Raten für Entspannung und gibt dir mehr Zeit, um das notwendige Geld bereitzustellen.

Vor dem Abschluss deines Ratenkaufs solltest du dir überlegen, ob du stets in der Lage sein wirst, die fälligen Raten fristgerecht zu zahlen. Denn in manchen Fällen mag es in dem jeweiligen Moment kein Problem darstellen, die fällige Rate zu begleichen, jedoch könnte sich dies in mehreren Monaten oder Jahren ändern. Du solltest überlegen, ob du die notwendigen Raten zahlen kannst. Nur dann solltest du den Ratenkauf abschließen. Solltest du finanzielle Rücklagen haben, auf die du zur Not zurückgreifen kannst, bietet dies natürlich eine gute Grundlage für einen Ratenkauf. Stehen dir diese Rücklagen jedoch nicht zur Verfügung, musst du dir sehr genau überlegen, ob du, auch im Falle einer Krankheit oder der plötzlichen Arbeitslosigkeit, weiterhin alle notwendigen Raten bezahlen kannst.

In jedem Fall ist es wichtig, die eigenen Finanzen vorab zu überprüfen und alles präzise durchzurechnen. Außerdem solltest du dich zu der jeweiligen Rate und dem Ratenkauf informieren, bevor du diesen abschließt. Schaue dich nach den besten Angeboten um und vergewissere dich, dass es sich um ein seriöses Angebot handelt. Weiterhin solltest du dich natürlich umsehen und auch bei der Konkurrenz nach den besten Preisen schauen. Nur, weil du auf Raten zahlst, musst du keinen Anbieter nehmen, der das Produkt viel teurer verkauft als andere. Bitte schließe ausschließlich einen Vertrag ab, wenn du dir wirklich sicher bist, dass jegliche Raten fristgerecht gezahlt werden können.

In der Regel gibt es Laufzeiten von drei Monaten bis etwa drei Jahren (oder auch länger). Je nach Ratenkauf und Lebenslage verändern sich die monatlichen Raten und auch die Laufzeit des Ratenkaufs.

Welche Bedingungen für einen Ratenkauf gibt es?

Es gibt einige Bedingungen für einen Ratenkauf. Zu diesen Kriterien und Bedingungen gehören zum einen der feste Wohnsitz innerhalb Deutschlands und zum anderen das beendete 18. Lebensjahr. Du kannst erst, sobald du volljährig bist, auf einen Ratenkauf zurückgreifen. Außerdem müssen Personen, die gerne auf Raten kaufen möchten, über ein regelmäßiges Einkommen verfügen, welches sie problemlos nachweisen können. Ebenso wird die positive Bonität erwartet. Deine eigene Schufa kannst du jederzeit auf der Website nachfragen und herausfinden.

In manchen Fällen gibt es bei einem Ratenkauf ebenfalls einen Mindest- oder auch Maximalwert. Wenn du einen Ratenkauf anfragst, wird zunächst deine Bonität überprüft. Anschließend kann ein Angebot erstellt werden, welches auf dein Einkommen und deine Lebenslage angepasst ist.

Ratenzahlung online

Bei der Ratenzahlung online können wir zwischen zwei verschiedenen Varianten unterscheiden. Im ersten Fall schließt du diesen direkt beim Händler ab. Hierbei zahlst du also die jeweiligen Raten an den Händler und nicht an das Finanzinstitut. Hierfür werden ebenfalls eine Laufzeit und eine Ratenhöhe festgelegt, welche du monatlich zahlst. Einige Händler bieten heutzutage sogar eine Null-Prozent-Finanzierung an, von welcher du bestimmt schon einmal gehört hast. Hierbei schließt du einen Ratenkauf ab, musst jedoch keine Zinsen zahlen. Wichtig ist bei dieser Variante, dass du dich genau zu allen Informationen informierst, um herauszufinden, ob es sich um ein seriöses Angebot handelt. Viele Händler bieten diese 0 %-Finanzierung in ihrem Shop an und du kannst problemlos ein Produkt erwerben, das du schrittweise über die nächsten Monate oder Jahre hinweg abbezahlst.

Wenn es nun um einen Ratenkauf geht, der über eine Bank oder ein anderes Finanzinstitut abgewickelt wird, zahlst du die fälligen Raten monatlich an die jeweilige Bank. Das wiederum heißt, dass die Bank dein Produkt bereits bezahlt hat und du nun die aufkommenden Kosten monatlich abträgst. Der Verkäufer übernimmt hierbei kein Risiko, da er das Geld bereits von der Bank erhalten hat. Du hingegen verpflichtest dich natürlich, den fälligen Betrag fristgerecht zu zahlen. Das Positive an dieser Variante ist der offizielle Vertrag, den du von der Bank erhältst. Du kannst also zu jeder Zeit das offizielle Dokument und die darin enthaltenen Informationen einsehen und dich zu deiner Laufzeit, den Raten und allen weiteren Informationen zum Ratenkauf informieren.

Ratenkauf Shops

Über welche online Institute kann ich heutzutage einen Ratenkauf durchführen? Zu den bekanntesten und beliebtesten Online-Möglichkeiten für Ratenzahlungen gehören unter anderem Klarna, Paypal, Billpay, sowie Paysafe pay later und ratepay. Mit Hilfe dieser online Institutionen können heutzutage schnell und bequem Ratenzahlungen und Käufe vereinbart und durchgeführt werden. Zu den bekanntesten Online-Anbietern gehören vermutlich Klarna und PayPal. Über diese beiden Institutionen kannst du Käufe mit verschiedenen Zahlungsmethoden, darunter auch der Ratenkauf, durchführen. Doch bei welchen Shops ist ein Ratenkauf möglich?

Ein Ratenkauf ist innerhalb Deutschlands an über 300 verschiedenen Stellen möglich. Du wirst dabei auf viele verschiedene Anbieter treffen, die beispielsweise Technik Waren, Möbel, Immobilien oder auch Reisen verkaufen.

Noch Fragen?

Du hast noch weitere Fragen zum Thema Ratenkauf? Dann wende dich gerne an unseren Kundenservice. Wir werden uns schnellstmöglich bei dir zurückmelden.


Älterer Post Neuerer Post