app icon icon

Paysafecard und Währung – vielseitig einsetzbar

Du kannst Dich vor betrügerischen Zahlungen oder dem Verlust Deiner Daten online schützen, indem Du mit der Paysafecard in vielen Währungen weltweit bezahlen kannst. Mit der Paysafecard kannst Du international einkaufen und deine Shoppingwünsche sorgenfrei erfüllen.

Die Paysafecard wird als die einfachste Methode beschrieben, um sicher und schnell in vielen Währungen unseres Planeten online zu bezahlen. Viele andere Methoden weisen häufig gravierende Sicherheitslücken auf. Eine Mastercard, die Visa Card oder American Express sind beliebte Methoden für den Onlinehandel. Gibst Du jedoch eine Kreditkarte als Zahlungsmethode an, erlangen die Online-Händler gleichzeitig eine Vielzahl Deiner Daten, wie Deinen Namen oder die Kreditkartennummer.

In den meisten Fällen laufen die Bezahlungen reibungslos ab. Doch es gibt auch Fälle von Kreditkarteneinkäufen, die weniger gut ausgegangen sind. Eine Studie von Bitkom Research aus dem Jahr 2019 zeigt, dass 26 % der Käuferinnen und Käufer in Online-Shops schon einmal erlebt haben, dass ihre Daten ohne ihr Einverständnis an Dritte weitergegeben wurden.

Weitere 12 % geben an, dass sie bereits beim Online-Banking betrogen worden sein. Die Deutsche Bank veröffentlichte diesbezüglich 2016 Zahlen, die zeigen, dass allein in diesem Jahr ein Schaden von 132 Millionen Euro durch betrügerische Kartenzahlungen entstanden ist. Hierbei sind sowohl Händler als auch Kundinnen und Kunden und die Händlerbank mit einbezogen.

Paysafecard mit internationalen Währungen – immer und überall zahlen

Die Paysafecard kann Dich – genauso wie TERD als Anbieter, bei dem Du Einkaufsgutscheine online kaufen kannst – beim Shoppen in Deinen liebsten Online-Stores schützen. Doch was genau ist eigentlich eine Paysafecard und wie unterscheidet sie sich von der klassischen Kreditkarte Deiner Bank?

Eine Paysafecard ist ein elektronisches Zahlungsmittel, das wie eine Art Prepaid-Kreditkarte funktioniert. Du kannst die Paysafecard auch für andere Währungen einsetzen und somit in 46 Ländern der Welt mit dieser bezahlen.

Das Erwerben sowie die Nutzung Deiner Paysafecard international ist einfach und erfordert keinen großen Aufwand:

  • Schritt 1: Eine Paysafecard kaufen. Damit Du eine Paysafecard nutzen kannst, musst Du diese in einer Tankstelle, bei der Post oder im Kiosk beziehungsweise den Supermarkt käuflich in physischer Form erwerben.
  • Schritt 2: Das Guthaben festlegen. Das Guthaben einer einzelnen Paysafecard in der deutschen Währung beträgt zwischen zehn und hundert Euro.
  • Schritt 3: Guthaben einlösen. Mit dem Kauf deiner Paysafecard erhältst Du einen sechzehnstelligen Code, den Du bei der Zahlungsoption „paysafecard“ im jeweiligen Online-Shop angeben musst. Das Guthaben der Paysafecard kann in alle Währungen umgewandelt werden. Gleichzeitig musst Du keinerlei Konto- oder Kreditkartendaten angeben.
  • Alternativer Schritt: Guthabenabfrage. Eine einzelne Paysafecard kann, auch wenn sie in andere Währung umgewandelt wurde, mehrfach eingesetzt werden, wenn das Guthaben nicht aufgebraucht ist. Hierfür kannst Du auf der Website von Paysafecard nachschauen, wie viel Restguthaben auf der Karte vorhanden ist. Eine geleerte Karte lässt sich nicht erneut aufladen.

Eine weitere wichtige Information, wenn Du online mit der Paysafecard in einer Währung deiner Wahl bezahlst: Es können nicht mehr als drei Karten mit einem Höchstwert von dreißig Euro kombiniert werden. Möchtest Du etwas Teureres mit deiner Paysafecard kaufen, kannst du auf my-paysafecard zurückgreifen.

Paysafecard in vielen Währungen auch bei höheren Beträgen

My-Paysafecard ist ein zusätzlicher Service von Paysafecard. Hierbei handelt es sich um einen Service von Paysafecard international, der in vielen Ländern des europäischen Kontinents verfügbar ist. Besitzt Du ein Konto bei Paysafecard, kannst Du dort das Guthaben mehrerer Karten einzahlen, ähnlich wie bei einem Bankkonto.

Der Unterschied zu einem normalen Konto ist hierbei, dass Du auch bei dieser Art des Bezahlens mit der Paysafecard für internationale Währungen keine Kredit- oder Kontodaten angeben musst. Du brauchst lediglich den zuvor erwähnten sechzehnstelligen Code, dessen Wert Du deinem Konto gutschreiben möchtest.

Das maximale Limit für verfügbares Guthaben liegt bei fünftausend Euro. Bei einer Einzeleinzahlung kannst Du nicht mehr als tausend Euro einzahlen.

Paysafecard für fremde Währung – was Du beachten musst

Mit der Paysafecard kannst Du auch in fremden Währungen bezahlen. Hierbei musst Du jedoch beachten, dass bei der Zahlung in einer anderen Währung ein Umrechnungsaufschlag von zwei Prozent anfällt.

Ein konkretes Beispiel würde demnach folgendermaßen aussehen:

Du bestellst in einem US-amerikanischen Online-Shop etwas, was 19,99 Euro kosten würde. Das entspricht 21,59 US-Dollar. Paysafecard berechnet für die neue Währung auf den Preis nun 2 % dafür, dass Dein in Euro eingezahltes Guthaben in US-Dollar umgewandelt wird.

Auf die 19,99 Euro kommen nun also die 2 % Prozent Aufschlag. Der Preis für das Produkt beträgt demnach 20,38 Euro, was 22,01 US-Dollar entspricht.

Paysafecard international und Zollgebühren

Zollgebühren können im Übrigen nicht mit der Paysafecard im Raum von internationalen Währungen beglichen werden. Warum ist dies wichtig zu erwähnen? Ebenfalls, um Dich zu schützen. Betrüger suchen sich Kundinnen und Kunden, die kürzlich im Ausland bestellt und mit Paysafecard ihren globalen Einkauf bezahlt haben.

Via E-Mail wirst Du nun aufgefordert, Zollgebühren in Höhe von fünfzig Euro ebenfalls mit der Paysafecard zu bezahlen. Doch halt! Hier liegt der Betrug!

Es können in der Tat bei internationalen Einkäufen, bei welchen die Paysafecard in eine andere Währung umgewandelt wird, Zollgebühren anfallen, der Zoll fordert diese aber niemals per Mail geschweige denn über die anonyme Zahlungsart Paysafecard an! Solche Nachrichten solltest Du immer ignorieren, um weiterhin sicher einkaufen zu können.


Älterer Post Neuerer Post