Mit Paysafecard bezahlen ohne Anmeldung
Als Internetnutzer und Konsumenten, die immer mehr Einkäufe online tätigen und in sozialen Medien Meinungen äußern, vielleicht sogar eine konkrete politische Gesinnung erkennen lassen und mit Smartphones, die unseren Standort in die große, weite Welt posaunen, werden wir immer transparenter. Zugegeben: Vieles davon haben wir selber, als User, in der Hand. Doch spätestens wenn es ums Einkaufen und Bezahlen geht, scheinen uns die Hände gebunden.
Das ist einerseits mehr oder minder Sachzwang, weil die Händler natürlich wissen müssen, an wen sie was verschicken sollen. Aber auch dass wir unsere Kreditkarten- und Bankdaten immer wieder online eingeben müssen, stößt gerade Nutzern älteren Semesters sauer auf. Haben diese doch zuvor zeitlebens gelernt, dass diese sensiblen Daten wie Staatsgeheimnisse zu schützen sind. Jetzt müssen wir sie immer öfter, im kompletten Vertrauen auf die Technik und die Betreiber dahinter, im Internet eingeben.
Doch lässt sich das nicht vermeiden? Prinzipiell ja! Und zwar überall dort, wo Paysafecard als Zahlungsmethode akzeptiert wird. Bei Paysafecard handelt es sich um ein Prepaid System. Gegen Geldzahlung erhält du einen Paysafecard Voucher/Gutschein in Höhe des von dir eingezahlten Betrags (im Normalfall: bis maximal 100 Euro). Nun kannst du diesen Gutschein, der 1 zu 1 dem von dir gezahlten Geldwert entspricht (es fallen dafür keine Gebühren an) überall dort als Zahlungsmittel nutzen, wo Paysafecard akzeptiert wird (mittlerweile in weltweit Tausenden von zum Teil weltbekannten Webshops). Bei der Zahlungsabwicklung musst du dann einfach nur den PIN Code, den du mit deinem Paysafecard Gutschein erhältst eingeben – fertig! Du musst keinerlei Finanzdaten deinerseits an den Händler preisgeben. So kannst du mit Paysafecard bezahlen – ohne Anmeldung!
Wie benutze ich Paysafecard maximal anonym?
Um Paysafecard maximal anonym zu nutzen und mittels Paysafecard bezahlen ohne Anmeldung umzusetzen, musst du Paysafecard im Grunde genommen nur so nutzen, wie es ursprünglich gedacht war und heutzutage immer noch im Wesentlichen genutzt wird. Wie oben geschildert, kaufst du einfach an einer Verkaufsstelle einen Paysafecard Gutschein. Zahlst du diesen in bar, bekommt noch nicht einmal Paysafecard selbst irgendetwas von deinen Finanzdaten mit. Du kannst mittels Bargeld also Paysafecard bezahlen, ohne Anmeldung, ohne persönliche Daten und ohne Kontodaten! Verkaufsstellen kannst du mit Leichtigkeit finden, wenn du die Paysafecard App benutzt.
Die Paysafecard App ist eine relativ anonyme Zahlungs-App, mit der Benutzer nach Einzelhändlern suchen können, die Prepaid-Paysafecard-Gutscheine verkaufen. Diese finden sich mittlerweile zuhauf in Gestalt von Poststellen, Tankstellen und Supermärkten, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Nutzer können die Gutscheine dann mit Bargeld kaufen und die 16-stellige Paysafecard-PIN anschließend für anonyme Online-Zahlungen nutzen. Paysafecard kann sich mittlerweile rühmen, die weltweit beliebteste Online-Prepaid-Zahlungsmethode zu sein.
Paysafecard bietet also eine Kombination aus Online- und Offline-Interaktionen, was bedeutet, dass es nur nutzbar ist, wenn du eine Internetverbindung hast. Wenn du die Verfügbarkeit von Paysafecard in deiner Nähe sehen möchtest, schaue die mobile App an, um nach Einzelhändlern zu suchen, die Paysafecard Voucher anbieten.
Anonyme Zahlungen mit Paysafecash
Eine andere Variante, um mittels Paysafecard zu bezahlen ohne Anmeldung (zumindest hinsichtlich der eigenen Finanzdaten) bietet Paysafecash. Dabei handelt es sich quasi um eine „umgekehrte“ Bezahlung mit Paysafecard. Der Vorgang ist im Grunde genommen derselbe – nur die Abfolge ändert sich ein wenig.
Wenn ein Online Händler Zahlungen via Paysafecard bietet, aber auch durch lokale Filialen vertreten ist, dann kannst du etwas in seinem Online-Shop erwerben und lässt dir dann einen Paysafecard Strichcode bzw. QR Code zuschicken. Dann gehst du zur nächsten Verkaufsstelle des Anbieters, reichst dort den Code an der Kasse ein und zahlst vor Ort. Deine Zahlung wird dann, wie gehabt, anonym über Paysafecard abgewickelt. Sofern du die Forderung des Händlers in bar bezahlst, wird der Händler auch dann niemals etwas von deinen Bankdaten etc. mitbekommen.
Paysafecash hat außerdem den Vorteil, dass du auf diesem Wege bezahlen kannst, wenn du in einer Filiale eines Anbieters etwas nicht findest, was aber durchaus in seinem Online Shop vorrätig ist. Dann kannst du es dennoch vor Ort bezahlen und bekommst es nach Hause geliefert. Sofern du bar bezahlst, profitierst du dabei von der Möglichkeit, Paysafecard bezahlen ohne Anmeldung und ohne Weitergabe von Bank- oder Kreditkartendaten umsetzen zu können.
Paysafecard bezahlen ohne Anmeldung/mit Anmeldung
Solltest du Paysafecard regelmäßig und durchaus auch für größere Anschaffungen nutzen wollen, dann liegt die Einrichtung eines „My Paysafecard“-Kontos nahe. Dieses zu benutzen, entspricht zwar formal nicht mehr einer Benutzung im Sinne von mit Paysafecard bezahlen ohne Anmeldung. Das ist jedoch ziemlich unerheblich, da du dann nach wie vor keine sensiblen Bank- oder Kreditkartendaten an Online Shops mitteilen musst. Anstelle eines Paysafecard PIN Codes gibst du dann einfach den Login ein, der mit deinem My Paysafecard-Konto korrespondiert. Dieser Login beinhaltet einen abstrakten Benutzernamen sowie ein Passwort. Anschließend wird das entsprechende Guthaben, in Höhe des Kaufpreises, von deinem Konto abgebucht. Du meldest dich also allein in deinem My Paysafecard-Konto an.
Um dieses Konto aufzuladen, nutzt du wie gewohnt die Paysafecard PIN Codes, wie du sie bei uns oder bei Verkaufsstellen in deiner Nähe erwerben kannst. So kannst du das Guthaben sämtlicher von dir erworbener PIN Codes in diesem Konto bündeln. Ferner hast du dadurch einen größeren Verfügungsrahmen (dein Konto kann bis zu 5.000 Euro beherbergen) und kannst Transaktionen bis zu 1.000 Euro auf diesem Wege bezahlen. Weit mehr, als was mit einem konventionellen Paysafecard Bezahlen ohne Anmeldung möglich ist – sowohl was den Verfügungsrahmen als auch die maximale Höhe von Transaktionen angeht!
Welche anonymen Online-Zahlungsarten gibt es überhaupt?
Wenn du diesen Artikel bis hier hin gelesen hast, dann bist du offensichtlich an anonymen Zahlungsarten, soweit diese praktisch umsetzbar sind, interessiert. In diesem Sinne informieren wir noch über einige andere „anonyme“ Zahlungsarten, wie sie heutzutage im Netz genutzt werden und deren jeweilige Vor- und Nachteile. Einige davon kannst du übrigens auch bei uns erwerben!
Gutscheine
Alle großen Player im Onlinehandel, von A wie Amazon bis Z wie Zalando, bieten heutzutage Gutscheine an. Diese kannst du gegen Barzahlung nahezu überall dort erwerben, wo es auch Paysafecard Voucher gibt. Also typischerweise in vielen Supermärkten sowie an zahlreichen Tank- und Poststellen. Auch wir bieten Gutscheine an, die du bei uns bequem online beziehen kannst – und das in allen verfügbaren Wertgrößen. Etwas, was beim Kauf vor Ort nicht unbedingt der Fall ist, da die Händler möglicherweise nicht alle Preis-Staffelungen vorrätig haben. In unserem Onlineshop entfällt diese Einschränkung.
Vor- und Nachteile von Gutscheinen
- Gestatten eine Bezahlung beim ausgebenden Händler (sei es Amazon, Steam oder wer auch immer) ohne die Weitergabe deiner Bank- und Kreditkarten Daten.
- Wenn du sie in bar und vor Ort bezahlst, gilt dies auch für die Verkaufsstelle, bei der du diese Gutscheine erwirbst. Das dürfte dir allerdings nur dann etwas bedeuten, wenn du selbst im Supermarkt niemals mit Girokarte oder Kreditkarte zahlst.
- Sind eine super Geschenkidee!
- Nachteilig ist die Bindung an einen speziellen Shop. Da ist ein Paysafecard bezahlen ohne Anmeldung natürlich flexibler.
Kryptowährungen
Kryptowährungen erfahren seit einigen Jahren einen regelrechten Hype. Wenn auch zugegebenermaßen mehr als hochspekulative Investition; und nicht so sehr als Währung. Denn die Adaption lässt immer noch sehr zu wünschen übrig. Selbst mit Klassenprimus Bitcoin kann man fast nur in obskuren Onlineshops zahlen.
Vor- und Nachteile von Kryptowährungen
- Kann als weitgehend anonym gelten – insbesondere im Falle von auf Anonymität spezialisierten Kryptowährungen, wie Monero oder Zcash.
- Eine echte Adaption und somit mit Geld vergleichbare Nutzbarkeit ist jedoch immer noch kaum zu erkennen.
- Der hochspekulative Markt unterbindet jegliche Wertstabilität, was einer Adaption als Währung auch künftig klar im Wege stehen wird. Denn Preisstabilität bedingt auch Währungsstabilität.
- Teilweise dauern Transaktionen mehrere Stunden und die Gebühren können hoch sein.
- Geht der PIN für eine Krypto-Wallet verloren oder wird dieser von Dritten erschlichen, ist sämtliches darin gebundene Geld unwiederbringlich verloren! Denn es gibt keinen treuhänderischen Dritten, an den man sich wenden kann, um irgendetwas sperren zu lassen. Das macht zwar den Anarcho-Charme von Kryptowährungen aus …. ist in diesem Worst-Case-Szenario aber auch extrem unpraktisch.
Prepaid Kreditkarten
Prepaid Kreditkarten nutzen, je nach Anbieter, die Infrastruktur von Mastercard, Visa und Co., enthalten aber nur das als Verfügungsrahmen, was dort vorab eingezahlt wurde. Teilweise können sie auch mit einem Onlinekonto (Online Banking von Direktanbietern) korrespondieren.
Vor- und Nachteile von Prepaid Kreditkarten
- Man kann vielerorts offline damit zahlen. Somit eine hohe Nutzbarkeit.
- Eingebaute Schadensbegrenzung: Schlimmstenfalls kann nur das verlorengehen, was darauf eingezahlt war – kein Cent mehr und keine Schuldenspirale.
- Nachteilig ist, dass Cashback, wie es viele Supermärkte anbieten (Barauszahlungen an der Kasse), mit solchen Karten oftmals nicht möglich ist.
Anonymität hat immer ihre Grenzen
Vollkommen unsichtbar wird anno 2021 keiner mehr, sofern man nicht als einsamer Einsiedler im und vom Wald lebt. Doch können wir zumindest mit Blick auf das eigene Geschäftsgebaren immer noch sehr viel Kontrolle darüber ausüben, wem wir unsere Bank- und Kreditkartendaten mitteilen und wem nicht. Mit Paysafecard bezahlen ohne Anmeldung oder via Login ist da nur eine Möglichkeit. Bei uns kannst du entsprechende PINs erwerben, um dein Guthaben aufzufüllen oder um Paysafecard zu testen!