app icon icon

Die besten Offline-Karten-Apps findest du hier!

Navigation ist eine der wesentlichen modernen Annehmlichkeiten, die Smartphones bieten. Durch Offline-Karten gelingt das auch dann, wenn es an Internet und GPS fehlt. Nicht immer werdet ihr darauf vertrauen können, dass eine Netzverbindung vorliegt, wenn ihr irgendwo gestrandet seid. Doch eben diese Verbindung ist Voraussetzung dafür, dass ihr einfach eine Navigations-App auf dem Smartphone öffnen könnt, um euer Ziel sicher und ohne unnötige Umwege zu erreichen. Vorab heruntergeladene Offline-Karten dagegen benötigen keine Internetverbindung, auch wenn dafür einige Echtzeit-Informationen (wie Verkehr und Entfernung) entfallen. GPS funktioniert zwar ohne Internetverbindung, kann aber die Navigation-Apps selbst nicht starten. Hier kommen dann Offline-Karten ins Spiel. Wir von TERD geben euch in diesem Beitrag die wichtigsten Informationen.

Darum solltet ihr Offline-Karten Apps nutzen

Wir besprechen nachfolgend die besten Apps, die Offline-Karten (sei es direkt oder indirekt) zur Verfügung stellen. Wenn ihr euch in einem Gebiet mit unzuverlässiger Internetverbindung befindet, solltet ihr euch im Voraus über die Probleme im Klaren sein, mit denen ihr beim Navigieren konfrontiert werden könnt. Zuvor heruntergeladene Offline-Karten beheben diese Probleme vollständig, da ihr bequem auf eurem Smartphone nachschlagen könnt, wenn ihr euch verlaufen habt. Einige dieser Offline-Karten können mit Werbung oder In-App-Käufen daherkommen. Aber das ist ein kleiner Preis für den Luxus, eine moderne Navigation zur Hand zu haben.

Offline-Karten von Google Maps

Fangen wir sogleich mit dem Klassenprimus und der wohl naheliegendsten Wahl für viele Nutzer an. Google Maps ist zweifelsohne eine der meistgenutzten Navigations-Apps überhaupt und verfügt über eine Reihe von Funktionen, die viele Nutzer mittlerweile voraussetzen. Ihr erhaltet alle Informationen direkt von den Google-Servern. Darunter auch die Möglichkeit, Offline-Karten herunterzuladen. Jedoch lässt sich immer nur ein bestimmter Bereich mit dieser speziellen App herunterladen, was diese etwas unpraktisch macht, wenn ihr nach längeren Routen sucht. Vor diesem Hintergrund wird empfohlen, die App geöffnet zu lassen, wenn ihr irgendwo eine funktionierende WLAN-Verbindung habt. So kann die App die neuen Standorte ständig aktualisieren. Doch Achtung: Dabei kann einiges an Datenvolumen anfallen. Nutzt also auch gezielt das WLAN – nicht eure mobilen Daten.

Durch die Aktualisierung dieser Informationen bietet Googles marktführende App nicht nur die beste Wegbeschreibung für eure Route, sondern auch Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln sowie zu den Fahrplänen. Dies ist unglaublich hilfreich, wenn ihr neu in einer Stadt seid und euch bequem fortbewegen möchtet. Eine der besten Funktionen ist die Fähigkeit der App, Echtzeit-Verkehrsinformationen auf eurem Bildschirm zu aktualisieren. Das bedeutet, dass ihr eine andere Route nehmen könnt, wenn Google Maps ein hohes Verkehrsaufkommen anzeigt. Dann schlägt Google Maps sogar alternative Routen vor (auch wenn die Entfernung größer ist), um sicherzustellen, dass ihr so zeitnah wie möglich ankommt. Diese Funktion erfordert natürlich eine Internetverbindung und bezieht sich daher nicht auf die Offline-Karten Funktionalität.

Das Beste dabei: Google Maps ist eine völlig kostenlose App ohne Werbung oder In-App-Käufe und ist oft standardmäßig auf allen Android-Smartphones zu finden. Wenn nicht, könnt ihr sie einfach aus dem Play Store herunterladen.

Offline-Karten von Offline Maps & Navigation

Wie der Name schon andeutet, bietet diese App Navigation und Offline-Karten ohne Internetverbindung. Die App lädt Kartendaten und Routen vorab herunter, um sie euch offline zur Verfügung zu stellen. Navigationsdetails von weltweit führenden Navigationsdienstanbietern werden dabei implementiert, sodass ihr hier auch bei Offline-Karten immer noch ein hohes Maß an Informationsgehalt erhaltet. Die Entwickler aktualisieren die App regelmäßig mit neuen Funktionen und mehr Routen.

Über 200 Länder sind mittlerweile durch die Offline-Karten dieser App abgedeckt. Implementiert sind etliche der Sehenswürdigkeiten vor Ort, wenn ihr in der Stimmung seid, etwas Zeit totzuschlagen und Impressionen zu sammeln. Ihr könnt außerdem euren Echtzeit-Standort und die voraussichtliche Ankunftszeit über soziale Medien mit Freunden und Familie teilen. Ein raffiniertes Feature ist die Möglichkeit, Kraftstoffpreise direkt in der App zu verfolgen. Auf diese Weise gelangen Sparfüchse auf die wirtschaftlichste Weise an ihr Ziel, was für preisbewusste Benutzer unglaublich praktisch ist. Die App informiert euch auch über Radarfallen in eurer Nähe, damit ihr wisst, wann ihr eure Füße für eine Weile vom Gaspedal nehmen müsst. Ferner gibt es Vorschläge für das Parken zusammen mit Standorten und Parkpreisen. Es handelt sich also um eine sehr umfassende App, die insbesondere Autofahrern entgegenkommt. Sie kann kostenlos heruntergeladen werden, es sind jedoch In-App-Käufe enthalten.

Offline-Karten von HERE WeGo

HERE WeGo war ehemals im Besitz von Nokia und ist eine weit verbreitete Navigations-App, die seit ihrer Einführung an Bedeutung gewonnen hat. Speziell Nokia Lumia Smartphone Nutzer sollten mit dieser App vertraut sein. Seither war man bei Nokia klug genug, auch eine Android-App anzubieten, wobei Here WeGo in den Charts hoch rangiert. Es ist die „Editor's Choice“-App im Play Store, was bedeutet, dass die Leute bei Google selbst sie sehr hoch bewerten. Und sie ist in der Tat eine sehr professionelle App mit einer Offline-Karten Funktion. Eine Reihe von Autoherstellern ist an HERE WeGo beteiligt, was bedeutet, dass die App sich ständig weiterentwickelt und als designierte Navigations-App für diverse Fahrzeughersteller konzipiert wird. Das macht diese App (zusammen mit Google Maps) zu einer der zuverlässigsten Quellen, wenn es um Offline-Karten geht. HERE WeGo bietet darüber hinaus auch Geschwindigkeitsinformationen. Die App ist sehr auskunftsfreudig, intuitiv zu bedienen und kann im Play Store gefunden werden. Einziger Wermutstropfen besteht darin, dass sie Werbung enthält.

Offline-Karten von MAPS.ME

Es gibt viele Offline-Karten Apps, die unabhängig entwickelt und dabei jedoch nur lückenhaft unterstützt werden. MAPS.ME ist das genaue Gegenteil. Die App bietet euch eine erstklassige Offline-Navigation. Bei Nutzung von Offline-Karten müsst ihr natürlich zuerst alle Kartendaten herunterladen. Aber sobald ihr das erledigt habt, könnt ihr diese ohne Internetverbindung verwenden. Ihr könnt mit fünf verschiedenen Verkehrsmitteln durch Reisen navigieren. Die Offline-Karten sind außerdem voller Sehenswürdigkeiten, Wanderwegen und anderen Dingen, die ihr in anderen Reise-Apps oft nicht geboten bekommt. Wenn ihr auf der Suche nach einer Premium-Option seid, mit der ihr euch überall auf der Welt bewegen könnt, ist MAPS.ME eine gute Wahl.

Offline-Karten von MapFactor GPS Navigation

Hierbei handelt es sich um eine der am besten bewerteten kostenlosen Navigations-Apps im Play Store, was viel über die Arbeit aussagt, die in diese Offline-Karten App gesteckt wurde. Offline-Karten werden von „OpenStreetMaps“ mit einem kostenlosen monatlichen Update angeboten, das regelmäßig zur Verfügung gestellt wird. Hier gibt es die Standardfunktionen wie Radarfallenwarnungen, Haltestellen in der Nähe, Restaurants usw. Die App unterstützt derzeit die Offline-Navigation in 200 Ländern. Die Technologie hat sich mittlerweile so weit entwickelt und verbreitet, dass praktisch jeder Teil der Welt Internet oder zumindest Smartphones beherbergt. Und mit Apps wie diesen können Nutzer ihr Leben insgesamt erheblich vereinfachen. MapFactor ist eine entsprechend oft genutzte und kostenlose App. Weil sie kostenlos wird sie dementsprechend mit Werbung an Bord geliefert. Es gibt jedoch auch In-App-Käufe, die im Gegenzug helfen diese mitunter lästigen Anzeigen loszuwerden.

Offline-Karten von Waze

Waze wird oft als reine Online-Navigation bezeichnet. Diese Wahrnehmung resultiert daraus, da es tatsächlich nicht möglich ist, gezielt Offline-Karten für die Offline-Navigation herunterladen. Dennoch kann Waze auch offline verwendet werden. Doch wie ist dies möglich?

Waze verwendet den Cache, um euch engmaschige Turn-by-Turn-Anweisungen zu geben. Insoweit ist alles vorab arrangiert. Ihr müsst also nur Waze auf euer Android-Handy herunterladen, eure Navigationsroute einrichten und dann speichert Waze alles im Cache (Zwischenspeicher). Waze geht solcherart vor, damit die Turn-by-Turn-Anweisungen zu 100% akkurat bleiben, auch wenn ihr unterwegs unbeständiges Internet haben oder das Signal verlieren solltet. Da die geplante Navigation vorab im Cache gespeichert wird, steht sie technisch also auch offline zur Verfügung, wenn ihr vorausschauend plant. Dies funktioniert jedoch nur auf Android – nicht auf iOS!

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von Waze ist, dass die App Geschwindigkeitsbegrenzungen auf nahezu allen Straßen kommuniziert. Ihr müsst also nie wieder einen teuren Urlaubs-Strafzettel bekommen!

 Auf Apple Karten offline nutzen

Bisher haben wir uns primär auf Android konzentriert. Jedoch wollen wir euch Offline-Karten auch in iOS nicht vorenthalten. Selbstverständlich ist auch dort Google Maps eine naheliegende, einfach zu beziehende und sehr ausgereifte Wahl. Die Vorzüge sind auch hier dieselben (kostenlos und viele Features – online wie offline). Allerdings bietet Apple auch eine hauseigene Navigation, genannt Apple Maps, an. Jedoch braucht es auch hier, ähnlich wie bei Waze, einen kleinen Workaround. Denn eine echte Offline-Funktion (sprich: Offline-Karten vorab gezielt herunterladen) ist bei dieser App nicht vorgesehen. So könnt ihr bei Apple Maps Offline Navigation nutzen:

  • Öffnet die App, während ihr eine Internetverbindung habt.
  • Gebt dort den angestrebten Zielort ein und wählt die Art der Fortbewegung.
  • Anschließend tippt ihr auf „Route“ und zoomt so weit ran, dass alle Straßen gut sichtbar sind.
  • Mit dem Finger verfolgt ihr nun die Route (dargestellt als blaue Linie) bis zum Ziel, sodass die gesamte Reise auf dem Touchscreen von euch quasi abgetastet und dargestellt wurde. Wie bei Waze werden die Kartendaten im Cache zwischengespeichert und verbleiben auch bei unbeständiger Internetkonnektivität dort.
  • Dadurch könnt ihr auch ohne Netz zum Ziel navigieren, sofern ihr die Route vorab (mit Internet) berechnen lasst.

Sofern ihr keine Funktion nutzt, die regelmäßig euren Cache bereinigt, sollte diese improvisierte Offline-Navigation auch dann Bestand haben, wenn ihr zwischenzeitig andere Apps nutzt oder das Gerät aus- und wieder angeschaltet wird.

Solltest du weitere Fragen bezüglich der Navigation mit Offline-Karten haben, die dieser Beitrag nicht beantworten konnte, melde dich gerne bei unserem Kundenservice!


Älterer Post Neuerer Post