Weißt du, wie du den Joy-Con Akku tauschen kannst? Akkus kann man immer wieder aufladen. Doch manchmal geht auch ein Akku kaputt, sodass ein Austausch nötig ist. Bei Joy-Cons für die Nintendo Switch kann das ebenfalls durchaus vorkommen. Daher ist es praktisch, wenn du weißt, wie du bei einem Joy-Con den Akku selber tauschen kannst.
Zu diesem Zweck haben wir von Terd eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt, dank der du bei deinem Joy-Con den Akku selber tauschen kannst. Wir führen dich durch die Reparaturarbeit an deinem Joy-Con für die Nintendo Switch. So kann nichts schiefgehen, wenn du bei deinem Joy-Con den Akku tauschst.
Dieses Werkzeug brauchst du, wenn du bei deinem Joy-Con den Akku wechseln willst
Ein Eingriff wie der Akkutausch bei einem Joy-Con erfordert nicht nur Fingerspitzengefühl, sondern auch das passende Werkzeug. Im Internet gibt es einige Anbieter, die spezielle Sets anbieten, um bei deinem Nintendo Switch Joy-Con den Akku tauschen zu können. Folgende Bestandteile sind ein Muss für diese Reparaturarbeit:
- Schraubendreher
- Plektrum
- Spudger
Ohne diese Werkzeuge empfehlen wir dir nicht, bei einem Joy-Con den Akku zu tauschen. Dies wäre viel zu gefährlich, da du bei den feinen Komponenten schnell etwas kaputtmachen kannst. Achte also darauf, dass du dir zunächst die genannten Tools zulegst.
Übrigens: In vielen Fällen ist auch ein Stückchen doppelseitiges Klebeband von Vorteil, wenn du bei deinem Joy-Con den Akku selber tauschen möchtest.
Joy-Con Akku tauschen: Schritt für Schritt
Damit du bei deinem Joy-Con den Akku tauschen kannst, haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt. So ist es dir möglich sowohl beim rechten als auch beim linken Joy-Con einen Austausch vorzunehmen, denn die beiden Teile sind gleich aufgebaut.
Löse zunächst die vier Schrauben, die du auf der hinteren Abdeckung deines Joy-Cons findest, mit einem Tri-Point Y00 Schraubendreher, um bei deinem Joy-Con den Akku zu tauschen. Die Wahl des richtigen Werkzeugs ist sehr wichtig, damit du die Schrauben nicht versehentlich beschädigst. Dann kann es nämlich passieren, dass du sie nicht wieder verwenden kannst, um die Abdeckung anzuschrauben.
Jetzt führst du ein Plektrum an der unteren Ecke der hinteren Abdeckung ein. Diese befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite der Schultertaste. Mit der Kante des Plektrums bewegst du dich nun vorsichtig und langsam an der Seite des Joy-Cons aufwärts. Pass dabei auf, dass das Plektrum nicht zu tief in den Joy-Con rutscht. Dadurch könnte es passieren, dass du die inneren Bauteile beschädigst. Viel Druck brauchst du gar nicht. Die Abdeckung eines Joy-Cons löst sich sehr leicht.
Wenn du mit dem Plektrum einmal um dein Joy-Con gefahren bist, legst du das Werkzeug beiseite. Nimm ihn so in beide Hände, dass der leichte Spalt, der entstanden ist, von oben nach unten zu dir zeigt. Öffne den Joy-Con anschließend so, als würdest du ein Buch öffnen. Versuche keinesfalls, die hintere Abdeckung komplett zu entfernen, wenn du bei deinem Joy-Con den Akku tauschen willst. Dort befinden sich zwei Kabel, die die Ladeschiene mit der Platine verbinden. Sie können abreißen oder anderweitig beschädigt werden, wenn du den Joy-Con ganz öffnest.
Jetzt kommt der Spudger zum Einsatz. Benutze ihn, um den Akkustecker langsam und vorsichtig von der Platine zu lösen. Dadurch verhinderst du, dass sich der Joy-Con während der Reparatur anschaltet. In diesem Schritt arbeitest du in der Nähe des Vibrationsmotors, der sich in der Nähe des Akkusteckers befindet. Wenn du bei deinem Joy-Con den Akku tauschen willst, musst du gut auf das Antennenkabel aufpassen, das sich darin befindet.
Im nächsten Schritt benötigst du wieder das Plektrum. Du führst es vorsichtig zwischen Gehäuse und Akku ein. Heble den Akku anschließend vorsichtig heraus. Das kann etwas Fingerspitzengefühl erfordern, da er leicht verklebt ist.
Um nun in deinem Joy-Con den Akku zu tauschen, drückst du den neuen Akku an den Platz, an dem sich der alte befunden hat. Verbinde ihn genauso, wie der vorherige Akku verbunden war. Unter dem Akku befindet sich ein doppelseitiges Klebeband. Hat es sich gelöst, als du in deinem Joy-Con den Akku tauschen wolltest, dann solltest du ein neues Stück anbringen, bevor du den neuen Akku einsetzt. So bleibt alles an seinem Platz.
Verschließe im Anschluss deinen Joy-Con und zieh die Schrauben mit dem Schraubendreher fest. Du hast es erfolgreich geschafft, bei deinem Joy-Con den Akku zu tauschen.
Woran erkenne ich, wann ich bei meinem Joy-Con den Akku tauschen muss?
Manchmal leiden die Joy-Cons der Nintendo Switch unter Energieproblemen. Dann heißt es herauszufinden, woran es liegt. Denn nicht immer ist es die beste Lösung sofort beim Joy-Con den Akku zu tauschen.
Vielleicht ist dein Joy-Con nur tiefenentladen, weshalb du den Akku nicht gleich tauschen musst. Grundsätzlich hält der Controller in voll aufgeladenem Zustand rund 20 Stunden. Das variiert natürlich je nach genutzter Software-Anwendung und genutzten Funktionen. Manchmal kann die Laufzeit daher auch etwas kürzer sein, was jedoch kein Grund dafür ist, sofort beim Joy-Con den Akku zu tauschen.
Damit dein Joy-Con vollständig aufgeladen ist, benötigt er dreieinhalb Stunden. Funktioniert dein Joy-Con also nicht mehr richtig, solltest du ihn für diese Zeit an den Strom anschließen. Vielleicht geht der Controller wieder einwandfrei, wenn er voll aufgeladen ist.
Wenn sich dein Joy-Con nicht auflädt, muss das ebenfalls nicht unbedingt am Controller liegen. Damit eine Aufladung stattfindet, muss die Nintendo Switch entweder eingeschaltet sein oder sich im Standby-Modus befinden. Außerdem muss sie mit dem Netzteil verbunden sein. Andernfalls können sich deine Joy-Cons nicht aufladen.
Hast du diese möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen, aber deine Joy-Cons laden sich trotzdem nicht mehr auf? Dann ist tatsächlich der Fall eingetreten, dass du den Joy-Con Akku tauschen musst. Bei einem Defekt hilft selbst die längste Ladezeit nicht. Bestellen kannst du Ersatz-Akkus im Internet bei Online-Shops wie Amazon oder direkt bei Nintendo. Achte darauf, ein Original-Produkt zu wählen. Dadurch hast du die wenigsten Komplikationen beim Austausch und beim Betrieb.
Auch wenn du bemerkst, dass die Akkus deiner Joy-Cons sehr schnell leer werden und nicht mehr lange halten, solltest du von einem Defekt ausgehen. In dem Fall empfehlen viele Experten, bei dem betroffenen Joy-Con den Akku zu tauschen. Danach sollte der Akku wieder eine längere Laufzeit haben.
Joy-Con-Akku selber tauschen oder vom Profi reparieren lassen?
Viele Gamer, die einen Defekt bei ihrem Joy-Con-Akku vermuten, überlegen sich, ob sie selbst eine Reparatur vornehmen sollten oder den Joy-Con zu einem Profi geben, damit dieser den Austausch vornimmt. Wie du es machst, hängt ganz individuell von dir selbst ab.
Wenn du es dir zutraust, bei deinem Joy-Con den Akku zu tauschen oder bereits gute Erfahrungen damit gemacht hast, empfiehlt es sich, die Mehrkosten zu sparen und selbst eine Reparatur vorzunehmen. Es geht in der Regel schneller und ist wesentlich günstiger als der Gang zum Profi, wenn du von deinem Joy-Con den Akku selber tauschen kannst.
Bist du dir allerdings sehr unsicher und möchtest nur ungern bei der Reparatur etwas kaputtmachen, kannst du selbstverständlich auch einen Reparaturservice beauftragen. Dieser kann dir schnell und zuverlässig helfen, damit dein Joy-Con wieder läuft wie am ersten Tag. Allerdings ist dies meist damit verbunden, dass du deinen Joy-Con einschicken musst. Das ist vielen Nutzern nicht so recht, da auf dem Lieferweg einiges passieren kann und du mitunter recht lange auf den reparierten Controller warten musst.
Wenn du jedoch noch eine Garantie auf deine Nintendo Switch hast, da sie noch nicht so alt ist, empfehlen wir dir die Reparatur durch einen Spezialisten. Ab dem Kaufdatum ist die Garantie von Nintendo 12 Monate lang gültig. Wenn die Akkus deiner Joy-Cons in dieser Zeit kaputtgehen, kannst du sie kostenlos zu Nintendo schicken. Dort wird dann bei deinem Joy-Con der Akku kostenlos und professionell getauscht.
Fazit: Es ist nicht schwer, bei einem Joy-Con den Akku zu tauschen
Viele scheuen sich davor, Reparaturen an ihren Joy-Cons für die Nintendo Switch selbst vorzunehmen. Doch mit der richtigen Anleitung ist das gar nicht so schwer. Achte nur darauf, dass du das nötige Werkzeug besitzt und etwas Ruhe hast, wenn du bei deinem Joy-Con den Akku tauschen willst. So kannst du jede Menge Geld für die Reparatur durch externe Anbieter sparen und hast sogleich eine Lösung parat, falls der Akku deines Joy-Cons den Geist aufgibt und du den Akku tauschen musst.
Suchst du nach dem passenden Game, das du auf deiner Nintendo Switch zocken kannst? Bei Terd findest du zahlreiche Zahlungsmittel, mit denen der Kauf einfach und vollkommen sicher abläuft. Entscheide dich für die beliebte paysafecard oder kaufe Nintendo-Guthaben!
Hast du noch Fragen zur Reparatur von Joy-Cons für die Nintendo Switch? Möchtest du bei deinem Joy-Con den Akku selber tauschen, möchtest du bei uns Guthaben online kaufen oder können wir dir anderweitig weiterhelfen? Unser Support steht dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Jetzt Kontakt aufnehmen!