app icon icon

Google Play Guthaben übertragen? So funktioniert es!

Google Play ist ein Store, der zu dem Betriebssystem Android gehört. Auf dem PC mit Windows kannst du die App ebenso installieren. In diesem digitalen Einkaufsparadies erwarten dich Apps, Spiele, Filme, Serien für Erwachsene wie dich und ein eigener Bereich für Kinder. Der Store besticht durch Abwechslung, in der digitalen Videothek bekommst du aktuelle Blockbuster auf den Bildschirm. Damit du an die Inhalte gelangst, benötigst du ein Guthaben bei Google Play oder zahlst direkt etwa per Kreditkarte. Ob du das Google Play Guthaben übertragen kannst, wenn du es später nicht benötigst und lieber auf Netflix eine Serienrunde drehst? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns ausführlich in diesem Artikel. Wir empfehlen dir die Lektüre, bevor du dir Guthaben für Google Play anschaffst. Wenn du später das Google Play Guthaben übertragen möchtest, könntest du eine Überraschung erleben.

Kostet die App Google Play etwas?

Nein, die App selbst kannst du auf dein mit Android oder Windows betriebenes Gerät laden, ohne eine Bezahlschranke entfernen zu müssen. Lediglich bestimmte Inhalte in dem Store kosten dich etwas, etwa ein spannender Film. Diverse Apps gibt es auch kostenlos. Ob du Google Play Guthaben hast oder Google Play Guthaben übertragen möchtest, das spielt also nicht immer eine Rolle. Es gibt beispielsweise bei den Spielen und den Büchern jeweils eine Kategorie namens „Top-Artikel für 0 €“.

Wie kommt das Guthaben auf Google Play?

Bevor dir der Gedanke kommt, das Google Play Guthaben zu übertragen, musst du es erst einmal laden. Es kommt durch Prepaid-Karten auf dein Konto. In alltagsgerechten Stückelungen kannst du in Webshops Google Play Guthaben kaufen.

Eine Tatsache solltest du beim Guthaben auf Google Play im Fokus behalten: Nach einem Jahr verfällt es. Allein das sollte Grund genug sein, es nur überlegt und zurückhaltend aufzubauen. Es ist kein Problem, neues Guthaben aufzuladen. Beachte bitte: Das Verfallsdatum bezieht sich auf aufgeladenes Guthaben, nicht auf die Codes der Gutscheinkarten selbst.

Du möchtest doch nicht dein Google Play Guthaben übertragen, sondern es aufladen? Wenn du eine Paysafecard kaufst, ist dies in nur wenigen Schritten möglich! Wir bieten viele verschiedene Staffelungen an.

Das Google Play Guthaben übertragen und der Regelfall

Google Play Guthaben zu übertragen ist für Deutsche nicht möglich, die Nutzungsbedingungen des Google Play Store erlauben es nicht. Es gibt eine geregelte Ausnahme, auf die kommen wir gleich zu sprechen. Es gibt eventuell Ausnahmen in bestimmten Fällen, auch das klären wir anschließend. Leider betreffen die Ausnahmen nur Fälle, die das typische Problem nicht abdecken, warum jemand das Google Play Guthaben übertragen möchte – normalerweise kauft ein Erwachsener zu viel Guthaben und hätte das Geld gern zurück, vielleicht weil Disney+ ihm mittlerweile besser gefällt oder irgendeine Rechnung ins Haus geflattert kam.

Für Nutzer, die ihren Wohnsitz in den USA haben, gibt es übrigens eine Möglichkeit. Allerdings gilt das auch nur bis zu 10 Dollar. Nutzer, die ihren Wohnsitz in Brasilien haben, können in bestimmten Fällen eine Erstattung des Guthabens bekommen. Auch für Nutzer in Südkorea und Malaysia gibt es Umstände, die es ermöglichen, das Google Play Guthaben zu übertragen. Wir erwähnen das lieber, weil es doch den einen oder anderen digitalen Nomaden gibt. Solltest du dazu gehören, pack das mit dem Google Play Guthaben auf die lange Liste der Sachen, über die du dir Gedanken machen solltest.

Kann ich mein Google Play Guthaben übertragen, wenn ich kündige?

Es gibt keine Sonderregelung für Google Play Guthaben übertragen im Falle einer Kündigung. Gekauftes Guthaben wird verbraucht oder verfällt. Löschst du dein Konto bei Google Play, verbrennst du dein Guthaben. Solltest du aus irgendeinem Grund vorhaben, Google Play zu deinstallieren und das Konto zu canceln, empfehlen wir dir, vorher dein Guthaben auf null zu fahren. Sicher ist bei den Serien eine dabei, die du eigentlich schon immer einmal hast sehen wollen. Oder bei den Apps. Du kannst das Google Play Guthaben nicht übertragen, aber du kannst es guten Gewissens verbrauchen. Sollte die gekaufte Serie doch nicht die beste seit Game of Thrones sein, hast du ihr zumindest eine faire Chance gegeben.

Kann ich Google Play Guthaben auf PayPal übertragen?

Für PayPal gibt es leider keine Ausnahme in den Nutzungsbedingungen von Google, wenn es darum geht, das Google Play Guthaben zu übertragen. Wenn du das Guthaben gekauft hast, fließt das Geld nicht mehr zu PayPal zurück. Selbstverständlich gibt es Wege, Google Play Guthaben mit PayPal zu kaufen. Schließlich ist PayPal eine in Deutschland und weltweit beliebte Zahlungsart. Jedoch handelt es sich beim Google Play Guthaben übertragen um eine Einbahnstraße in Sachen Geldfluss.

Das Google Play Guthaben und der geregelte Sonderfall Familienkonto

Jetzt kommt tatsächlich und ohne jede Einschränkung eine Möglichkeit, wie du Google Play Guthaben übertragen kannst. Solltest du in deiner Eigenschaft als Familienoberhaupt bei einem deiner Kinder, das noch nicht 13 Jahre alt ist, ein Guthaben bemerken, kannst du die Übertragung auf dein Konto beantragen. In Deutschland müssen Kinder mindestens so alt für ein Zahlungsprofil sein, in manchen Ländern gelten andere Mindestaltersgrenzen.

Das Google Play Guthaben übertragen und der ungeregelte Sonderfall

Wir haben uns genau angeschaut, in welchen Situationen Nutzer das Google Play Guthaben übertragen wollen. Manche davon sind ungewöhnlich – kein Wunder, sie nicht in den Nutzungsbedingungen geregelt zu finden. Nimm beispielsweise an, du hast zwei Konten bei Google Play und hast das falsche davon aufgeladen. Oder du hast kurz vor Verfall des Kontos nachweislich eine technische Störung, die Google zu verantworten hat. Oder jemand anderes hat die Aufladung verursacht. In solchen Fällen raten wir dir, dich an den Kundenservice von Google zu wenden und zu erklären, was dir widerfahren ist.

Wie vermeide ich es, zu viel Guthaben anzusammeln?

Solltest du als Nutzer des Google Play Store aktuell keinen Wunsch haben, Google Play Guthaben zu übertragen, aber nun ins Grübeln kommen – da haben wir einen Tipp. Lege dir eine Tabelle an, in der du einträgst, wann du wie viel Guthaben auflädst und ab wann du das Gefühl bekommst, über zu viel Guthaben zu verfügen. So bekommst du ein Gefühl für dein Nutzungsverhalten. Vielleicht neigst du dazu, Dinge auf Vorrat zu kaufen. Du weißt schon, lieber zwei Packungen Eiscreme, irgendwann kommt der kleine Hunger. Wenn du mit so einer Einstellung an Google Play herangehst, ist die Gefahr größer, zu viel Guthaben anzuhäufen. Menschen im anderen Extrem kaufen immer zu wenig, weil sie Angst davor haben, zu viel auszugeben. Bei denen kommt nicht so leicht das Bedürfnis auf, das Google Play Guthaben zu übertragen.

Das Google Play Guthaben übertragen beim Schenken

Angesichts der Situation beim Google Play Guthaben übertragen raten wir dir dazu, ein solches Guthaben beispielsweise mit einer Gutscheinkarte nur in bestimmten Fällen zu verschenken. Wenn du eine Cousine hast, die ständig aktuelle Filme streamt – passt wunderbar. Die kosten grundsätzlich nicht wenig, egal wo du sie beziehst, und das Guthaben ist eher schnell verbraucht. Solltest du jemand beschenken, dessen Nutzungsverhalten du noch nicht kennst, überlege noch einmal. Sonst kommt das Thema Google Play Guthaben übertragen vielleicht auf jemand zu, dem du eigentlich eine Freude machen wolltest.

Kann man Google Play Guthaben übertragen?

Wie du siehst, können wir diese Frage eindeutig bejahen. Allerdings kannst du Google Play Guthaben nur im Ausnahmefall problemlos übertragen. Die meisten Nutzer denken beim Thema „Google Play Guthaben übertragen“ gewiss an Guthaben, dass sie ohne viel Nachdenken irgendwann an der Kasse gekauft haben und nun abstoßen möchten. Sie verwechseln Google Play mit einer Bank. Denk du beim Kauf von Guthaben für Google Play lieber, du würdest ein Produkt ohne Rückgaberecht erwerben. Das macht es dir leichter, realistisch einzuschätzen, wie viel du ausgeben möchtest. Sonst wird Google Play Guthaben übertragen schnell zur Sackgasse.

Ein Hinweis in Sachen Internationalität

Du siehst die genannten Sperren beim Google Play Guthaben übertragen nur als Problem, wenn du Geld zurückfließen lassen willst? Du meinst, dass alles betrifft dich nicht, wenn du auf langfristige Asienreise gehst? Der Google Play Store ist weltweit auf Rechnern zu finden. Jedoch gehört dein Konto und damit dein Guthaben zu der Region, in der du dich angemeldet und Guthaben aufgeladen hast. Du kannst nicht einfach die Region wechseln und beispielsweise im US-Store dein in Deutschland gekauftes Guthaben einsetzen. Das Google Play Guthaben zu übertragen, ist also auch Google-intern kein Thema.

Bei weiteren Fragen zum Thema Google Play übertragen, kannst du dich an unseren Kundenservice wenden. Bei TERD kannst du neben deinem Google Play Guthaben auch dein Netflix Gutschein kaufen.


Älterer Post Neuerer Post