app icon icon

Die besten Open-World-Games für die PS4 und PS5

Open-World-Spiele begeistern Spieler schon etliche Jahre und werden immer zahlreicher. Viele der besten Open-World-Games sind dabei für die PS4 oder PS5 erhältlich und bleiben durch ihre Migration zu neuen Konsolen relevant.

Nicht jeder Titel wird jedoch für neue Plattformen oder Konsolen erweitert, weshalb wir dir eine Übersicht über gute, beliebte Open-World-Spiele geben, was sie auszeichnet und wo sie heute spielbar sind.

Egal, ob du actionreiche Abenteuer suchst, dich in atmosphärischen Landschaften verlieren oder packende Geschichten erleben willst: Open-World-Games gibt es in so gut wie jedem Genre und für jeden Geschmack – und das auf beiden Konsolen.

Was die besten Open-World-Spiele auszeichnet

Viele Spiele bewegen sich in einem relativ linearen Rahmen: Es gibt eine Main Story, die man mit wenig Ablenkungen oder Zusätzen durchspielt. In vielen Fällen reicht das auch aus, doch viele Spieler bevorzugen mehr Interaktivität – etwas, das Open-World-Games zu bieten haben.

Dabei zeichnen sich die besten Open-World-Games nicht nur durch ihre höhere Interaktivität mit Charakteren oder Objekten aus oder dadurch, dass eine frei erkundbare Map existiert. Wirklich herausragende Titel haben ein hohes Maß an Flexibilität für die Abfolge von Aufgaben und ermöglichen dir mehr Entscheidungen mit entsprechenden Konsequenzen. Diese können auch die Haupthandlung beeinflussen und jedes Spielerlebnis ein wenig einzigartiger gestalten.

Gut zu wissen für Anfänger

So dynamisch und vielseitig die besten und bewährten Open-World-Games sind, können sie für Einsteiger eine Herausforderung darstellen. Die große Auswahl an möglichen Handlungen und Pfaden wirkt schnell überwältigend, weshalb sich folgende Tipps etabliert haben:

        Starte mit der Hauptquest und lerne so die meisten Spielmechaniken sowie die Welt im Groben kennen.

        Erkunde die Welt oder weitere Handlungsstränge systematisch. Hierzu kannst du dich an Kartenmarkierungen orientieren, an Save Points oder weiteren Hilfsmitteln.

        Nimm dir Zeit: Open-World-Spiele sollen genossen werden und nicht binnen weniger Stunden komplett durch sein.

        Upgrades sind sinnvolle Investitionen, so wie Ausrüstungen, Fähigkeiten oder Fahrzeuge. Sie verbessern oft die Spielerfahrung, je weiter du voranschreitest.

        Auch bei Open-World-Spielen gibt es einsteigerfreundliche Titel. Komplexe Spiele wie „Elden Ring“ werden aus gutem Grund gelobt – sind für viele Anfänger jedoch zu viel. Ein paar leichtere Alternativen findest du in Hogwarts Legacy oder Spider-Man.

Unser Tipp: Da viele der besten Open-World-Games auf den gängigen Plattformen erhältlich sind, kannst du sie auch leicht verschenken. Hierzu kannst du beispielsweise Spiel-Guthaben über eine Paysafecard verschenken oder direkt Steam Gutscheine sowie PSN-Guthaben kaufen.

Die besten Open World Spiele für PS4 und PS5

Nicht jedes Open-World-Spiel existiert für beide Konsolen. Deshalb gehen wir zunächst die Titel durch, die auf beiden erhältlich und besonders beliebt sind. Danach findest du Auflistungen beliebter Titel, die es nur auf einer der Konsolen gibt.

Gute Open-World-Games für die PS4 und PS5

Die meisten unserer Vorschläge für die besten Open-World-Games wirst du auf beiden Konsolen spielen können – viele außerdem auch auf dem PC. Manche dieser Titel sind relativ neu, während andere sich bereits seit Jahren halten:

Ghost of Tsushima

Mit seinem Release im Juli 2020 bietet dieser Titel eine willkommene Dosis an Action-Adventure und akkurater Geschichte. Neben den Ereignissen und spielbaren Pfaden begeistern vor allem die atemberaubenden japanischen Landschaften, die epischen Kämpfe und der optionale „Samurai-Kino-Modus“. Während sich das Gameplay nicht besonders innovativ anfühlt, bietet es vertraute Mechaniken und lässt mehr Raum für Kreativität, wie du die Mongolen im Spiel bekämpfen willst.

Horizon Forbidden West

Horizon Zero Dawn war bereits ein absoluter Erfolg und auch der neue Release aus dem Februar 2022, Horizon Forbidden West, verdient einen Platz unter den besten Open-World-Games. Auch in diesem Action-RPG wird die postapokalyptische Welt des Originals erkundet – nun jedoch auf dem nordamerikanischen Kontinent. Voller mechanischer Kreaturen und beeindruckender Biome ermöglicht dieses Spiel umfangreiche Erkundungen und epische Bosskämpfe.

Assassin’s Creed Mirage

Die Assassin’s Creed Reihe hat sich über viele Jahre stets weiterentwickelt. Mit der Veröffentlichung von Mirage im Oktober 2023 kehren Spieler zurück zu den Wurzeln der Serie mit dem Fokus auf Stealth und präzisem Gameplay. Langjährige Fans der Reihe und historischer Schauplätze werden auch diese Installation genießen können.

Elden Ring

Was dieses Action-RPG aus dem Jahr 2022 wirklich auszeichnet: Es wurde von George R. R. Martin mitentwickelt. Das Resultat ist eine entsprechend gigantische und epische Welt. Das Gameplay ist anspruchsvoll und für weniger erfahrene Spieler an einigen Stellen frustrierend. Doch die Komplexität der Welt, der Geschichte und die einzigartigen Kämpfe sorgen für ein unvergessliches Spielerlebnis.

Subnautica

Wer eher auf Survival-Spiele und Unterwasserwelten steht, wird sich in Subnauticas riesiger Welt wie zu Hause fühlen. Erstmals 2018 erschienen, geht es hier vor allem um Ressourcenmanagement, kreative Problemlösungen und der eventuellen Flucht. Das Setting ist wahrlich einzigartig und ermöglicht sowohl entspannte Erkundung als auch verschiedene aufregende Momente.

No Man’s Sky

Außerdem auf der Liste der besten Open-World-Games im Survival-Bereich ist No Man’s Sky. Wer Sci-Fi und Entdeckungsreisen liebt, wird sich leicht in den endlosen Galaxien mit prozedural generierten Planeten verlieren. Ein weiterer Pluspunkt: Es gibt stetige Updates und einen guten Community-Support. Zudem wurde der Start des Spiels im Laufe der Zeit verbessert.

Die besten Open-World-Games nur auf der PS4

Eines der besten Open-World-Games, das du derzeit nur auf der PS4 spielen kannst, ist Sons of the Forest. Der relativ neue Titel aus dem Jahr 2023 konzentriert sich auf Survival und Horror, wobei du dichte Wälder erkundest und intensive Survival-Mechaniken kennenlernst. Besonders das Setting und die Atmosphäre werden gelobt, da sie das Spiel sehr immersiv und fesselnd gestalten.

Die besten Open-World-Spiele nur auf der PS5

Viele der neuen Releases wirst du nur auf der PS5 spielen können. Zu diesen Spielen, die außerdem einen Platz unter den besten Open-World-Games verdient haben, zählen:

Final Fantasy 7 Rebirth

Dieser Titel ist die Neuinterpretation eines Klassikers mit modernem Kampfsystem und aufgewerteter Grafik. Doch auch die Story des 2024 erschienenen Titels hat einen starken emotionalen Kern und verleiht dem JRPG einen einzigartigen Charakter. So fesselt dieses Open-World-Spiel sowohl Fans der Reihe als auch Neueinsteiger.

Black Myth: Wukong

Wer sich für asiatische Kulturen, Geschichte und Mythologien interessiert, wird dieses Open-World-Game nicht so schnell verlassen wollen. Dieser Titel erschien im August 2024 und deckt den Bereich Action-Adventure ab. Von den beeindruckenden Settings, Charakteren bis hin zur Geschichte ist alles von chinesischer Mythologie inspiriert. Dies wird durch cineastische Grafik und besonders flüssiges Gameplay unterstützt, weshalb dieser Titel für uns zu den besten Open-World-Games zählt.


Älterer Post Neuerer Post